Die Neuropsychologie ist eine Teildisziplin der Neurowissenschaften. Sie beschäftigt sich mit den [...] sowie ihren [...] Die Neuropsychologie ist eine Teildisziplin der Neurowissenschaften. Sie beschäftigt sich mit den zentralnervösen Grundlagen menschlichen Erlebens und Verhaltens sowie ihren Veränderungen nach angeborener bzw. erworbener Hirnschädigung (oder bei Hirnfunktionsstörungen) Was können wir aus frühen Trepanantionen schließen? Operatives Öffnen des Schädels → Wichtigkeit des Gehirns für funktionierenden Körper wurde erkannt (eventuell, kann auch Ritual gewesen sein) Welche 2 Positionen zur Hirnfunktion wurden im alten Ägypten vertreten? Unwichtig → Gehirn wurde vor Einbalsamierung entfernt Wichtig → Beschreibung von Symptomen nach Sturz in medizinischem Text Welche 2 Hypothesen zum Gehirn wurden im antiken Griechenland vertreten? Gehirnhypothese (Alkmaion, Platon): Gehirn als Sitz der Seele / göttliches Organ Herzhypothese (Empedokles, Aristoteles): Herz ist Sitz der Seele / Gehirn nur zur Blutkühlung Welche Postion zur Hirnfunktion vertrat Hippokrates? Gehirn verantwortlich für Emotionen usw. → sehr moderne Auffassung Welche Hypothese vertraten Galen und Nemesius? Die Ventrikel-Hypothese: Die Ventrikel sind mit psychologischen Prozessen assoziiert (Da Vinci auch Anhänger) Welcher anatomischen Struktur wies Descartes eine besondere Funktion zu? Zirbeldrüse/Epiphyse: Verbindet Körper und Seele (Struktur kommt nur ein mal vor) Welche 2 Strömungen zu Gehirnfunktionen standen sich nach der Renaissance gegenüber? Holismus: Das gesamte Gehirn unterstützt alle Funktionen und selbige sind nicht spezifisch lokalisiert. Modularismus / Lokalisationismus: Einzelne Funktionen basieren auf unterschiedlichen Teilen des Gehirns. Was ist Phrenologie? (Nicht haltbare) Theorie im Rahmen des Modularismus: - Bestimmte Hirnregionen sind mit verschiedenen Fähigkeiten assoziiert - Schädelform lässt auf Größe der darunterliegenden Gyri schließen - Vorhersage Persönlichkeit / Fähigkeiten basierend auf Vermessungen des Schädels (Von Gall und Spurzheim entwickelt) Was schloss Flourens aus seinen Versuchen mit Kleintieren? Experimentelle Cortex-Läsionen Vor allem die Größe, weniger der Ort der Läsion sagt etwas über die Beeinträchtigung aus → keine funktionelle Spezialisierung (aber: nicht gut auf Mensch übertragbar) Welchen Ansatz zur Hirnfunktion schlug Lashley vor? Äquipotenzialität: Alle Teile des Kortex tragen in gleichem Maße zu komplexen kognitiven Funktionen bei (Ausnahme: motorisch/sensorisch) "Was ist ""Mass Action"" im Kontext von Lashleys Hirnforschung?" Das Konzept, dass Beeinträchtigung mit Läsionsgröße zusammenhängen (ähnlicher Ansatz zu Flourens) Was ist das Problem von Labyrinthlernen in experimentellen Läsionsstudien? Sehr komplexe Aufgabe, sehr grobes Maß → spezifische Beeinträchtigungen können nicht detektiert werden (z.B. Gedächtnis vs Konzentration) Unterschied: Sprech- vs. Sprachstörung? Sprech: Rein motorisches/organisches Phänomen Sprach: Gedankliche Erzeugung von Sprache "Wie schloss Broca über Patient ""Monsieur Tan"" auf eine lateralisierung von Hirnfunktionen?" Patient hatte starke Sprachproduktionsstörung, post mortem zeigt sich starke Läsion in der linken Gehirnhälfte Wie unterschieden sich die (berühmteren) Patienten von Broca und Wernicke allgemein? Broca: SprachBROduktionsstörung Wernicke: SprachWERständnisstörung Wie liegt das Wernicke Areal in Relation zum Broca Areal? Posterior An welches Areal grenzt das Broca Areal? Motor - für Sprache verwendet (Zunge, Kiefer, Lippen) Welche Feststellung machten Fritsch und Hitzig über Funktionslokalisation im Gehirn? Nicht nur komplexe Funktionen kann man lokalisieren, sondern auch basale (z.B. einfache Bewegungen) An welches Läsion konnte Dejerine die Lateralisierung von Hirnfunktionen feststellen? Läsion der Faserverbindung im Balken → Patient konnte schreiben, aber nicht lesen Was ist Dissolution nach Hughlings-Jackson? Dissolution: nach Läsionen in höheren Ebenen der Hierarchie, Kontrolle durch die nächst tiefere Ebene. (Grundlegende Ansicht: Das Gehirn ist ein hierarchisch organisiertes System mit mehreren Kontrollebenen) Was ist der psychometrische Ansatz in der neuropsychologischen Forschung? Untersuchung: Wie weicht eine Gruppe von Patienten mit einer spezifischen Läsion von der Kontrollgruppe ab? Was sind die 2 Hauptgründe für Einzelfallstudien in der neuropsychologischen Forschung? 1. Gruppengröße schwer bei seltenen Störungen 2. Mehr Informationen pro Patient aus Reihe von Einzelfallstudien (Variabilität der Patient:innen wird festgehalten) Wofür war Phineas Gage berühmt? Stahlrohr im Kopf → Teile des präfrontalen Cortex zerstört → Danach „NolongerGage“: respektlos, obszöne Bemerkungen, ungeduldig Wofür war Patient HM berühmt? (u.a.) Amygdalae & Hippocampi operational entfernt → Verlust Gedächtnis letzte Jahre (abgestufte retrograde Amnesie) und Verlust der Fähigkeit, neue Langzeitgedächtnisinhalte zu formen (anterograde Amnesie) Aber: Kurzzeitgedächtnis und prozedurales Gedächtnis erhalten Wofür war Patientin D.F. berühmt? Hypoxie durch Kohlenmonoxidvergiftung → Bilaterale Läsion im Bereich der LOC → Visuelle Objekterkennung schwer beeinträchtigt, aber visuell gesteuerte Bewegungen funktionieren Was ist der Unterschied zwischen einem ischämischen und hämorrhagischen Insult? Zwei Arten von Schlaganfällen: Ischämisch: Verschluss eines hirnversorgenden Gefäßes (z.B. Embolie, Thrombose) Hämorrhagisch: Einblutung durch Ruptur eines hirnversorgenden Gefäßes Was ist der Unterschiede zwischen Meningeom und Gliom? Beides Tumore, aber: Meningeom: Hirnhauttumor, meist gutartig, nicht infiltrierend Gliom: Tumor ausgehend von Gliazellen Was unterscheidet ein offenes von einem gedeckten Schädel-Hirn-Trauma? Offen: Schädelknochen ist durchdrungen Wofür sind Chorea Huntington, Parkinson und Alzheimer Beispiele? Neurodegenerative Erkrankungen Was ist der Unterschied zwischen Hypoxie und Anoxie? Hypoxie: Mangelversorgung mit Sauerstoff Anoxie: Gar keine Versorgung mit Sauerstoff (wird jedoch oft austauschbar verwendet) Warum führt Epilepsie manchmal zu Läsionen des Gehirns? Herd wird chirurgisch entfernt (im schlimmsten Fall) (Früher: Callosotomie - Durchtrennung Corpus callosum) Was sind virtuelle Läsionen? TMS oder tDCS wird verwendet, um kortikale Strukturen temporär zu behindern. Was ist die einfache Dissoziation in der neuropsychologischen Forschung? Erklärungsmuster: Patient X ist bei Aufgabe A beeinträchtigt, aber nicht/weniger bei Aufgabe B. → (naive) Interpretation: A und B beruhen auf unterschiedlichen kognitiven Prozessen, die wiederum auf unterschiedlichen neuronalen Ressourcen beruhen Was sind die 2 typischen Artefakte bei der einfachen Dissoziation in neuropsychologischer Forschung? Task-resource Artefakt: Aufgabe ist schwerer Task-demand Artefakt: Aufgabe wurde nicht verstanden oder es wurde eine falsche Strategie gewählt Wie unterscheiden sich die klassische und die starke Dissoziation in der neuropsychologischen Forschung? Klassisch: In Aufgabe A deutlich schlechter als Kontrollgruppe, in Aufgabe B genau so gut Stark: In Aufgabe A deutlich schlechter als Kontrollgruppe, in Aufgabe B leicht schlechter als Kontrollgruppe Was ist die doppelte Dissoziation in der neuropsychologischen Forschung? 2 Patienten werden betrachtet: Zwei einfache Dissoziationen mit komplementärem Beeinträchtigungsprofil Wofür ist der Vergleich von Patientin D.F. und Patient:innen mit optischer Ataxie ein Beispiel? Doppelte Dissoziation (DF kann greifen, aber nicht erkennen OA kann erkennen, aber nicht greifen) Welche 3 Annahmen müssen gelten, damit Einzelfallstudien eine hohe Aussagekraft haben? Fraktionierugnsannahme Transparenzannahme Universalitätsannahme Was besagt die Fraktionierungsannahme in der neuropsychologischen Forschung? Hirnverletzungen können selektive kognitive Beeinträchtigungen als Folge haben. (→ Aus der Beobachtung von Personen mit Hirnverletzungen kann man Kognitionstheorien ableiten) Was besagt die Transparenzannahme in der neuropsychologischen Forschung? Läsionen betreffen eine oder mehrere Komponenten in einem bestehenden kognitiven System, kreieren aber kein neues kognitives System! (→ Wenn diese Annahme stimmt, kann man das gesunde kognitive System anhand des Studiums des beeinträchtigten Systems verstehen lernen) Was besagt die Universalitätsannahme in der neuropsychologischen Forschung? Alle kognitiven Systeme sind im Grunde identisch Fraktionierungsanahme: Wahrscheinlicher bei einer Funktion, die [...] Wahrscheinlicher, wenn Neuronen [...] Fraktionierungsanahme: Wahrscheinlicher bei einer Funktion, die von benachbarten anstelle von weit verbreiteten Neuronen repräsentiert wird Wahrscheinlicher, wenn Neuronen einer einzigen Funktion gewidmet sind und nicht mehreren Phänomene, die die Transparenzannahme in Frage stellen: P[...] R[...] E[...] Phänomene, die die Transparenzannahme in Frage stellen: Plastizität Rehabilitation Erholung Was spricht gegen die Universalitätsannahme? Es existieren qualitative Unterschiede zwischen Systemen Nach welchen 3 Kriterien teilt man Patientengruppen in der neuropsychologischen Forschung typischerweise ein? Nach Syndrom (z.B. Schizophrenie) Nach kognitiven Symptom (z.B. auditorische Halluzinationen) Nach anatomischer Läsion Neuropsychologische Gruppenstudie Gruppierungsvariable: Syndrom Abhängige Variable: [...] Neuropsychologische Gruppenstudie Gruppierungsvariable: Syndrom Abhängige Variable: Läsionsort Neuropsychologische Gruppenstudie Gruppierungsvariable: Symptom Abhängige Variable: [...] Neuropsychologische Gruppenstudie Gruppierungsvariable: Symptom Abhängige Variable: Läsionsort Neuropsychologische Gruppenstudie Gruppierungsvariable: Anatomische Läsion Abhängige Variable: [...] Neuropsychologische Gruppenstudie Gruppierungsvariable: Anatomische Läsion Abhängige Variable: Symptom(e) Was will man in Gruppenstudien herausfinden, in denen man nach Läsion gruppiert und Symptome erhebt? Test einer spezifischen Hypothese für welche Funktion die Region zuständig ist Was will man in Gruppenstudien herausfinden, in denen man nach Symptom/Syndrom gruppiert und Läsionsort erhebt? Neuronale Basis für Krankheit/Symptom Grobe Analyse (Syndrom) oder Testung von Theorien der neuronalen Basis psychologischer Prozesse (Symptom) Wie gruppiert man in einer Läsionsanalyse? Symptom → Läsionsort Was sind die 3 Schritte einer Läsionsanalyse? 1. Läsionsdemarkation 2. Normalisierung 3. Überlappung individueller Läsionslokalisationen Wie unterscheiden sich Läsionen im CCT und DWI? CCT (Computertomographie): Läsion dunkler DWI (Diffusion-weighted imaging): Läsion heller Wie funktioniert CCT grob (Entsprechung: Struktur → Bildfarbe)? Röntgen: Dichtes Material (z.B. Knochen) absorbiert mehr Strahlung als weniger dichtes Material (z.B. Cerebrospinalflüssigkeit) → ersteres weiß, letzteres schwarz Graue und weiße Substanz fallen dazwischen Warum nimmt man in der Läsionsanalyse eine Normalisierung vor? Um interindividuelle Unterschiede wie z.B. Kopfgröße rauszurechnen, werden anatomische Aufnahmen der Läsionen in ein gemeinsames räumliches Bezugssystem überführt Warum führt eine einfache Überlappung in der Läsionsanalyse oft zu falschen Ergebnissen? Konfundierungen: Einige Läsionen sind z.B. insgesamt häufiger → Kontrollpatienten werden miteinbezogen, pro Voxel wird geprüft, ob sich die Häufigkeit der Schädigung zwischen Gruppen unterscheidet Welchen Vorteil hat die Läsionsanalyse gegenüber fMRT? Läsionsanalysen können aufzeigen, welches die entscheidenden, unverzichtbaren Areale für eine Funktion sind Die Läsionsanalyse ist eher geeignet bei Neuropathologien, bei denen [...]. Die Läsionsanalyse ist eher geeignet bei Neuropathologien, bei denen totes Gewebe durch Cerebrospinalflüssigkeit ersetzt wird. Beispiele: - Schlaganfall (chronische Phase) - Schaden durch Herpes-simplex-Enzephalitis - nach neurochirurgischen Eingriffen Die Läsionsanalyse ist weniger geeignet bei: T[...] H[...] H[...] Die Läsionsanalyse ist weniger geeignet bei: Tumoren (Infiltration, Schwellung, Ödem) Hirnblutung Hirnödem (bei geschlossenem Schädel-Hirn-Traume) Was ist die korrekte Interpretation für Ergebnisse von der Läsionsanalyse? Region X ist für einen Aspekt von Funktion F wichtig. (nicht, dass X nur eine Funktion erfüllt oder dass F nur an einem Ort lokalisiert ist) Was ist Diaschisis? Läsion einer Region kann auch in weit entfernten, strukturell intakten Regionen zu Funktionsstörungen führen. (Die intakte Region kann in anderen Kontexten auch normal funktionieren) 3 Vorteile von virtuellen gegenüber organischen Läsionen (laut Vorlesung)? F[...] L[...] K[...] 3 Vorteile von virtuellen gegenüber organischen Läsionen (laut Vorlesung)? Fokale Läsion Läsionsort änderbar Keine Reorganisation/Kompensation 3 Vorteile von organischen gegenüber virtuellen Läsionen (laut Vorlesung)? S[...] V[...] G[...] 3 Vorteile von organischen gegenüber virtuellen Läsionen (laut Vorlesung)? Subkortikale Regionen können untersucht werden Verhaltensänderung deutlich Genaue Lokalisation mit fMRT möglich Welcher Anteil des Sichtfeldes wird im Chiasma opticum gekreuzt? PENG Der Periphäre Teil des Sichtfelds trifft auf der Eigenen Seite (p. Sichtfeld rechts → Auge Recht) auf den Nasalen Teil der Retina und wird Gekreuzt "Warum haben wir in der Fovea eine ""hohe Auflösung""?" Ausschließlich Zapfen "Was ist der ""Blinde Fleck""?" An der Austrittsstelle des Sehnervs auf der Retina haben wir keine Zapfen/Stäbchen In welchem Teil des visuellen Systems findet eine erste Modulation durch top-down Signale statt? Im Nucleus (Corpus) geniculatum laterale Wofür ist der Nucleus geniculatum laterale vor allem verantwortlich? Räumliche Trennung zwischen parvo- und magno- zellulärem System Der größte Teil des V1 liegt um den [...] herum. Der größte Teil des V1 liegt um den sulcus calcarinus herum. Was ist Retinotopie? Benachbarte Areale im Sichtfeld sind im Kortex benachbart repräsentiert (2-way flip beachten) Wofür sind die extrastriären Ariale zuständig? Weiterverarbeitung von visuellen Informationen Synonym: V1 Primäre Sehrinde [...] Synonym: V1 Primäre Sehrinde striärer Kortex Synonym: [...] Primäre Sehrinde striärer Kortex Synonym: V1 Primäre Sehrinde striärer Kortex Synonym: V1 [...] striärer Kortex Synonym: V1 Primäre Sehrinde striärer Kortex Wie verändert sich die Aufgabe der extrastriären Areale, je weiter man anterior geht? Erkennung für größere rezeptive Felder (V1 Kanten/Linien → V2 Formen → V4 Objekte → IT Gesichter) In welche 2 Bahnen kann man das visuelle System grob einordnen? Dorsale Bahn Ventrale Bahn Wie unterscheiden sich die dorsale und die ventrale Bahn in ihrer Funktion (visuelles System)? "Dorsal: Vision for action (""what"") Ventral: Vision for perception (""where"")" Dorsale Bahn: M-Ganglienzellen → [...] → V1 → V2 → [...] → MT → [...] Dorsale Bahn: M-Ganglienzellen → magnozelluläre NGL-Schicht → V1 → V2 → V3 → MT → Parietal-Region V3 projiziert auch in V4 Dorsale Bahn: [...] → magnozelluläre NGL-Schicht → [...] → [...] → V3 → [...] → Parietal-Region Dorsale Bahn: M-Ganglienzellen → magnozelluläre NGL-Schicht → V1 → V2 → V3 → MT → Parietal-Region V3 projiziert auch in V4 Ventrale Bahn: P-Ganglienzellen → [...] → V1 → V2 → [...] → IT Ventrale Bahn: P-Ganglienzellen → parvozelluläre NGL-Schicht → V1 → V2 → V4 → IT Ventrale Bahn: [...] → parvozelluläre NGL-Schicht → [...] → [...] → V4 → [...] Ventrale Bahn: P-Ganglienzellen → parvozelluläre NGL-Schicht → V1 → V2 → V4 → IT Was ist eine homonyme Anopsie? Sehfunktion in korrespondierenden Bereichen ausgefallen/beeinträchtigt Was ist der Unterschied zwischen eine Hemianopsie, einem Skotom und einer Quadrantenanopsie? Welcher Teil des entsprechenden Sichtfelds ist betroffen? Hemianopsie: Eine Hälfte Skotom: Kleinerer Teil Quadrantenanopsie: Ein Quadrant Unterschied: Amblyopie vs Anopie/Anopsie? Amblyopie: Beeinträchtigung der Sehleistung Anopie/Anopsie: Verlust des Sehens Was ist Rindenblindheit? Vollständige Zerstörung beider genikulostriären Projektionen → vollständiger Verlust aller Sehfunktionen im gesamten Gesichtsfeld Was kann in den ersten 2-3 Monaten von Rindenblindheit gelegentlich auftreten? Spontanerholung (Licht, Farbe, Formen, Objekte, Gesichter) → Rückbildung kann auf jeder Stufe beendet sein Was ist Blindsight? "Nichtreflexive visuelle Restfunktionen in Feldern absoluter kortikaler Blindheit in Abwesenheit von bewusstem Sehen Forced Choice über Zufall, aber Eindruck: ""Ich habe nichts gesehen und musste raten"" (Stimulus muss heller/größer sein als bei gesunden Bereichen)" Was ist eine mögliche Erklärung für Blindsight? Einige Fasern führen nicht direkt zum Thalamus/CGL, sondern projezieren in andere Bereiche des Gehirns (z.B. Hypothalamus, Mittelhirn) → Diese leisten einen Teil zur Blindsight (degeneriertes CGL kann ebenfalls kleinen Einfluss haben) Was konnte man bei der Blindsight von Patientin G.R. sehen, als die Peceptual Awareness Scale angewendet wurde? "Nur bei den Versuchen, wo G.R. angab, eine ""schwachen Eindruck"" oder mehr gehabt zu haben, trat Blindsight auf" [...] tritt bei Läsion von V4 und anterioren Regionen auf. Achromatopsie tritt bei Läsion von V4 und anterioren Regionen auf. Farbenblindheit Achromatopsie tritt bei Läsion von [...] und anterioren Regionen auf. Achromatopsie tritt bei Läsion von V4 und anterioren Regionen auf. Farbenblindheit Was ist Akinetopsie? Selektive Beeinträchtigung der Bewegungswahrnehmung: Wahrnehmung der Welt als Reihe von Schnappschüssen Welche Läsionen sind vor allem für Akinetopsie verantwortlich? V5, bilaterale temporoparietale Läsionen Synonyme: [...] Akinetopsie Synonyme: Bewegungsagnosie Akinetopsie Synonyme: Bewegungsagnosie [...] Synonyme: Bewegungsagnosie Akinetopsie Was ist die visuelle Agnosie? Störung des visuellen Erkennens bei erhaltener Sehleistung Was ist der Unterschied zwischen (a-...) -opsien und (a-...) -gnosien? opsie: Sehleistung gestört gnosie: Sehleistung intakt, aber Erkennung gestört Was ist die Formagnosie? Das Erfassen von kontinuierlichen Linien und Formen ist gestört (Linien können nicht anhand von Länge und Orientierung unterschieden werden, Formen können nicht unterschieden werden) Welche 2 Beeinträchtigungen des visuellen Systems kann man mit dem Kanizsa-Dreieck überprüfen? Formagnosie Simultanagnosie (Betroffene können illusorische Konturen nicht erkennen) Honorable Mention: Kortikale Blindheit Was ist die häufigste Ursache für Formagnosie? Toxische/anoxische Hirnschädigungen (Sekundäre Sehrinde meist betroffen) Formagnosie kann sich aus [...] entwickeln Formagnosie kann sich aus initialer kortikaler Blindheit entwickeln Was ist die apperzeptive Agnosie? Perzeptive Phase des Erkennens ist gestört (Einzelne Formen werden erkannt, aber Integration lokaler Details und globaler Umrisse gelingt nicht → verschiedene Ansichten eines Objekts können einander nicht zugeordnet werden) Was können Patient:innen mit Agnosien besser/schlechter erkennen? Gegenstände Zeichnungen Fotos Gegenstände > Fotos > Zeichnungen (Schattierungen, Textur und Farbe erleichtern Erkennung) Wie erörtern Patient:innen mit apperzeptiver Agnosie, ob zwei Bilder gleich oder verschieden sind? Nur über den Abgleich von Einzelheiten Synonym: Apperzeptive Agnosie [...] Synonym: Apperzeptive Agnosie Integrative Agnosie Synonym: [...] Integrative Agnosie Synonym: Apperzeptive Agnosie Integrative Agnosie Was sind die 2 typischen Arten, wie eine apperzeptive Agnosie entsteht? Rückbildung aus der Formagnosie Durch umschriebene Läsionen Was ist die assoziative Agnosie? Visuelle Verarbeitung ist intakt, aber die Assoziation zum restlichen Wissen wie z.B. der Sprache fehlt (Sehen ohne Erkennen, Abzeichnen geht, Unterscheidung zwischen gleichen Bildern, aber semantischer Bezug geht nicht) Wie funktioniert das Abzeichnen von Bildern bei Formagnosie Agnosie Assoziative Agnosie Apperzeptive Agnosie Form: Funktioniert gar nicht Apperzeptiv: Funktioniert nur Stück für Stück Assoziativ: Funktioniert "Was ist keine ""reine"" assoziative Agnosie?" "Wenn Störung des Erkennens ein Symptom unter vielen bei retrograder Gedächtnisstörung ist → nicht auf Sehen beschränkt ""reine"" nur, wenn auf ""visuelles"" Erkennen beschränkt" Was ist die optische Aphasie? Semantische Zuordnung intakt (vs. assoziative Aphasie) Lexikalische Phase/Benennung gestört Wie unterscheidet man bei der Differentialdiagnose zwischen Formagnosie und apperzeptiver Agnosie? Objekten abzeichnen lassen Form: geht nicht Apperzeptiv: geht noch gerade so Wie unterscheidet man bei der Differentialdiagnose zwischen apperzeptiver Agnosie und assoziativer Agnosie? "Bilder präsentieren ""Welches Bild zeigt den gleichen Gegenstand (bzw. Gegenstand der gleiche Kategorie) wie das erste Bild?""" Wie unterscheidet man bei der Differentialdiagnose zwischen apperzeptiver Agnosie und Gesichtsfeldeinengung? Abbildung in mehreren Größen darbieten, ist das Erkennungsproblem konstant? Wie unterscheidet man bei der Differentialdiagnose zwischen assoziativer Agnosie und optischer Aphasie? "Bilder präsentieren ""Welches Bild hängt mit dem ersten Bild zusammen?""" "Warum fragt man bei der Differentialdiagnose von assoziativer Agnosie beispielsweise ""Isst man die Eier der Eule oder der Henne""?" Um die reine assoziative Agnosie gegen die Störung des semantischen Gedächtnisses abzugrenzen Sortieren nach Schweregrad: Formagonsie Assoziative Agnosie Optische Aphasie Apperzeptive Agnosie Kortikale Blindheit Kortikale Blindheit > Formagonsie > Apperzeptive Agnosie > Assoziative Agnosie > Optische Aphasie Was ist die Prosopagnosie? Beeinträchtigung der Fähigkeit, Personen anhand ihrer Gesichter zu erkennen "Was ist eine ""reine"" Prosopagnosie?" Gestörtes Erkennen von individuellen Gesichtern, aber Objekterkennung erhalten Wo liegt die Läsion bei Prosopagnosie meistens? FFA: fusiform face area → Areal für Gesichterverarbeitung Welcher Pfad ist bei der apperzeptiven Agnosie und der Prosopagnosie beschädigt? Ventraler Pfad Was ist die optische Ataxie? Unsicheres Greifen nach Gegenständen unter Sichtkontrolle (vor allem in der Peripherie) Synonym: visuomotorische Ataxie [...] Synonym: visuomotorische Ataxie optische Ataxie Synonym: [...] optische Ataxie Synonym: visuomotorische Ataxie optische Ataxie Was ist Simultanagnosie? Unfähigkeit, mehr als ein Objekt gleichzeitig visuell zu erfassen (zwischen den schrittweise erfassten Dingen kann keine räumliche Beziehung hergestellt werden) Was ist eine bitemporale Anopsie? Eine Anopsie, die beide temporalen Gesichtsfeldanteile betrifft Was sind die 4 Kardinalsymptome des Balint-Holmes-Syndrom? Simultanagnosie optische Ataxie Blickbewegungsstörungen Störung der räumlichen Orientierung Was ist die häufigste Läsion beim Balint-Holmes-Syndrom? bilaterale parietookzipitale Läsion (hinten oben an beiden Seiten lol) 3 Dinge (ausser Erkennen), die bei Simultanagnosie nicht funktionieren, wenn mehrere Objekte präsentiert werden: R[...] herstellen I[...] herstellen V[...] 3 Dinge (ausser Erkennen), die bei Simultanagnosie nicht funktionieren, wenn mehrere Objekte präsentiert werden: Räumlichen Zusammenhang herstellen Inhaltlichen Zusammenhang herstellen Vergleichen Welche Beeinträchtigung kann mit dem Navon-Buchstaben überprüft werden? Simultanagnosie: Es wird nur der lokale Buchstabe erkannt, nicht der globale Bei welcher Aufgabe kann man die dorsale und ventrale Simultanagnosie gut unterscheiden? Lesen: Ventral: Buchstabe für Buchstabe Dorsal: einzelne Wörter meist möglich, aber systematisches Lesen eines Textes meist gestört Bei Blickbewegungsstörungen sind vor allem keine gezielten Sakkaden auf [...] möglich Bei Blickbewegungsstörungen sind vor allem keine gezielten Sakkaden auf weiter entfernte Objekte möglich Wenn bei Blickbewegungsstörungen ein Objekt mit den Augen fixiert werden soll, [...] Wenn bei Blickbewegungsstörungen ein Objekt mit den Augen fixiert werden soll, beginnt der Blick manchmal zu wandern und löst sich von dem Objekt. Woran erkennt man, dass Blickbewegungsstörungen im BHS nicht durch Lähmung zu erklären sind? Reflexartige Augenbewegung als Reaktion auf Geräusche möglich Die optische Ataxie im BHS ist viel stärker, wenn das Ziel [...], d.h. [...]. Die optische Ataxie im BHS ist viel stärker, wenn das Ziel im peripheren Gesichtsfeld liegt, d.h. nicht fixiert wird. Oft ist nur das periphere Gesichtsfeld betroffen Wie unterscheidet sich die optische Ataxie im BHS von der isolierten optischen Ataxie? Isoliert: meistens nur eine einseitige Läsion des posterioren parietalen Cortex Welche zwei defizitären Komponenten findet man bei der optischen Ataxie (im BHS)? Distale visuomotorische Defizite (Greiföffnung / Handorientierung) Proximale Komponente (Ortsungenauigkeit / Fehler in der Annäherung) Was kann man daraus schließen, dass die Beeinträchtigung durch die optischen Ataxie (des BHS) nachlässt, wenn die Bewegungsausführung verzögert wird? Theorie: Ventrale Prozesse helfen Wie sieht die akute Phase des Balint-Holmes-Syndroms aus? Quasi Blindheit - Zusammenstoßen mit Hindernissen, keine visuellen Schutzreflexe Die Orientierung von BHS Betroffenen verbessert sich, wenn sie [...]. Die Orientierung von BHS Betroffenen verbessert sich, wenn sie ihre Augen schließen. Welche 2 grundsätzlichen Arten von Aufmerksamkeit unterscheidet man? top down: willkürlich, Selektionsintention, endogen vs bottom up: unwillkürlich, reflexiv, exogen Wodurch unterscheiden sich overte und coverte Aufmerksamkeitsausrichtungen? overt: Augenbewegungen covert: Keine Augenbewegungen (Lokalisation) Das Aufmerksamkeitsnetzwerk im Gehirn ist ein [...] Netzwerk mit [...] Anteilen. (Lokalisation) Das Aufmerksamkeitsnetzwerk im Gehirn ist ein frontalparietales Netzwerk mit subkortikalen Anteilen. Anatomisch lassen sich die Aufmerksamkeitssysteme grob in ein [...], zielorientiertes und ein [...], stimulusgetriebenes System einordnen. Anatomisch lassen sich die Aufmerksamkeitssysteme grob in ein dorsales, zielorientiertes und ein ventrales, stimulusgetriebenes System einordnen. dob down :) Welche Signale senden die 2 Aufmerksamkeitssysteme einander zu? Dorsal → Ventral: [...] Ventral → Dorsal: [...] Welche Signale senden die 2 Aufmerksamkeitssysteme einander zu? Dorsal → Ventral: endogenes, begrenzendes Signal Ventral → Dorsal: reorientierendes Signal Welche 2 Gehirnstrukturen sind vor allem für das zielorientierte Aufmerksamkeitssystem wichtig? Sulcus intraparietalis frontale Augenfelder Welche 2 Gehirnstrukturen sind vor allem für das stimulusgetriebene Aufmerksamkeitssystem wichtig? ventrale Anteile des Frontalkortex temporoparietale Übergangsregion Wie unterscheidet sich die Lateralisierung der 2 Aufmerksamkeitssysteme? Dorsal, Zielorientiert: beidseitig Ventrales, stimulusgetriebenes System: rechtslateralisiert Was ist Neglect? Vernachlässigen von kontraläsionalen Reizen, (meist) durch rechtshemisphärische Schädigung hervorgerufen Warum tritt Neglect öfter/stärker bei rechtshemisphärischen Läsionen auf? Das ventrale, stimulusgetriebene Aufmerksamkeitssystem ist rechtslateralisiert Wo werden Reize ignoriert, wenn Neglect durch eine linksseitige Läsion ausgelöst wurde? Kontraläsional: Rechts Was wird mit der Linienhalbierungsaufgabe untersucht? Neglect (und auch Hemianopsie) Was sind die 2 typischen Anzeichen der akuten Phase des Neglects? Augen und Kopf nach ipsiläsional orientiert Gesprächspartner auf kontraläsionaler Seite werden ignoriert oder ipsilateral gesucht In welchen 4 Modalitäten kann Neglect ausgeprägt sein? v[...] a[...] t[...] m[...] In welchen 4 Modalitäten kann Neglect ausgeprägt sein? visuell auditiv taktil motorisch Auf welchen 3 Ebenen kann Neglect auftreten? Vernachlässigung der Motorik Wahrnehmung des Außenraums Wahrnehmung des eigenen Körpers Wie verändert sich die Raumexploration bei Neglect? Explorationszentrum wird in Richtung ipsilateral verschoben Was messen Explorationsaufgaben, Objektabzeichenaufgaben und der Hearts Cancellation Task jeweils? Explorationsaufgaben: Raumzentrierten Neglect Objektabzeichenaufgaben: Objektzentrierten Neglect Hearts Cancellation Task: Beides Was ist Anosognosie? Eigene Störung wird als solche nicht erkannt/eingesehen, obwohl kognitiv die Informationen dafür vorliegen Welche 2 Ansichten herrschen zur kortikalen Lokalisation von Neglect (unabhängig von Hemisphäre)? Superior temporaler Kortex Angulärer Gyrus des Parietallappens Neglect bei Schädigung von subkortikalen Strukturen: nach Schädigung der [...] oder des [...]. Neglect bei Schädigung von subkortikalen Strukturen: nach Schädigung der rechtshemisphärischen Basalganglien oder des Thalamus. Thalamus mit Fernwirkung auf Cortex Was besagen die Aufmerksamkeitshypothesen zum Wirkmechanismus von Neglect? Neglect basiert auf Störung der Aufmerksamkeit, denn die Vernachlässigung der kontraläsionalen Seite lässt sich kurzfristig durch cueing und/oder Instruktionen reduzieren Was besagt die Aufmerksamkeitshypothese nach Kinsbourne (zu Neglect)? "In beiden Hemisphären gibt es ""Prozessoren"", die jeweils die Aufmerksam kontralatereal orientieren. Diese inhibieren sich gegenseitig. Nach Läsion, lässt die Inhibitionsleistung nach → Ipsilaterale Orientierung" Was sind die 3 Teiloperationen der mentalen Verlagerung fokaler Aufmerksamkeitsprozesse nach Posner? 1. Disengangement: Die Lösung der Aufmerksamkeit vom gegenwärtigen Fokus 2. Shift: Die Verschiebung der Aufmerksamkeit 3. Engagement: Die erneute Fokussierung auf ein neues Ziel Was ist Neglect nach der Aufmerksamkeitshypothese von Posner? Ein disengage Defizit von ipsiläsionalen Reizen (→ mangelnde Hinwendung zu kontraläsionalen Reizen) Was besagen die Repräsentationshypothesen zu Neglect? Neglect betrifft auch mentale Repräsentationen Was besagt die Repräsentationshypothese nach Halligan und Marshall (zu Neglect)? Die Raumrepräsentation wird gestaucht (Kompression) und verschoben Was besagt die Repräsentationshypothese nach Bisiach bzw. Milner? Es liegt eine anisometrische (logarithmische) Verzerrung der Raumrepräsentation vor Was besagt die Transformationshypothese von Neglect? Transformation der multimodalen afferenten sensorischen Information in körperbezogene Raumrepräsentationen ist bei Neglect beeinträchtigt Nach Transformationshypothese zu Neglect: Rotation der Raumrepräsentation zur [...] Seite in Bezug zur [...]. Nach Transformationshypothese zu Neglect: Rotation der Raumrepräsentation zur ipsiläsionalen Seite in Bezug zur erdvertikalen Körperachse (geradeaus). Was ist unilaterale Extinktion? "Ipsiläsionaler Reiz ""löscht"" den kontraläsionalen Reiz aus → Patienten können einzelne Reize normal wahrnehmen und berichten, aber bei konkurrierenden Reizen wird der kontraläsionale nicht/seltener berichtet" Welche 2 Erklärungsmodelle für unilaterale Extinktion existieren? Disengange Defizit Biased-Competition-Modell (von Desimone und Duncan) Wie erklärt das Biased-Competition-Modell (von Desimone und Duncan) die unilaterale Extinktion? Reize stehen grundsätzlich in Konkurrenz um Aufmerksamkeitskapazitäten Durch Läsion wird die Verarbeitung des kontraläsionalen Reizes gestört und verliert im Aufmerksamkeitswettkampf gegen den ipsiläsionalen Wie lässt sich die unilaterale Extinktion von der Simultanagnosie abgrenzen? Bei Extinktion wird der ipsiläsionale Reiz berichtet Bei Simultanagnosie ist keine gute Vorhersage möglich, welcher Reiz berichtet wird (meistens bilateral geschädigt) Wie hängen die unilaterale Extinktion und Neglect zusammen? Extinktion ist eine Komponente bei sehr vielen Neglectpatienten, aber es ist eine doppelte Dissoziation vorhanden Unterscheidung zwischen Neglect und Hemianopsie Bei Hemianopsie: - Zuwendung zu [...] erhalten - keine [...] - [...] mit dem Kopf - Beim Linienhalbieren eher Verschiebung zur [...] Seite (vs Neglect) Unterscheidung zwischen Neglect und Hemianopsie Bei Hemianopsie: - Zuwendung zu akustischen und taktilen Reizen erhalten - keine Anosognosie - Kompensationsbewegungen mit dem Kopf - Beim Linienhalbieren eher Verschiebung zur kontraläsionalen/betroffenen Seite (vs Neglect) Bei großem Läsionsumfang findet man oft beide Wie funktioniert der Konfrontationstest bei Neglect? Patient:in fixiert Nase des Gegenüber → Aufforderung zur Sakkade zu im peripheren Sichtfeld bewegte Finger → Wenn Neglect vorliegt, sind Sakkaden ins kontraläsionale Halbfeld weniger verlässlich, latenzverzögert Wodurch unterscheiden sich Gap und Overlap Paradigmen? Gap: Fixationspunkt verschwindet vor Präsentation des Stimulus Overlap: Fixationspunkt bleibt während Präsentation des Stimulus erhalten Welche Rolle spielen Overlap Paradigmen für Neglect? Disengange Defizit: Wenn Aufmerksamkeit gelöst werden muss, um diese auf ein kontraläsionalen Reiz zu lenken, haben Neglectpatient:innen Probleme Augenbewegungen bei visueller Suche mit Neglect: - erste Suchsakkade meist zur [...] Seite - allgemein starker Bias Richtung [...] - Suchmuster auf der präferierten Seite [...] Augenbewegungen bei visueller Suche mit Neglect: - erste Suchsakkade meist zur ipsiläsionalen Seite - allgemein starker Bias Richtung ipsiläsional - Suchmuster auf der präferierten Seite auch nicht normal Was fanden Schnider, Durbec & Ptak (2011) zum Einfluss von ipsiläsionalen Reizen bei Neglect heraus (Punkte auf Bildschirm setzen)? Wenn es keinen Anker im ipsilateralen Sichtfeld gibt, fällt es leicht, die Aufmerksamkeit auf die kontralaterale Seite zu lenken Was fanden Mark, Kooistra & Heilman (1988) zum Einfluss von ipsiläsionalen Reizen bei Neglect heraus (Striche durchstreichen/radieren)? Wenn die Anzahl an Reizen im ipsiläsionalen Feld abnimmt, wird es leichter, die Aufmerksamkeit auf kontraläsionale Reize zu lenken Versuchsaufbau: Mitte des Bildschirms muss fixiert werden. Ein Punkt bewegt sich über den Bildschirm von Außen nach Innen (Richtung Zentrum) Vpn muss Berichten, wann Punkt erscheint bzw verschwindet. Wie vergleichen sich Pat. mit Hemianopsie und Pat. mit Neglect? Außen → Innen: Kein Unterschied, da beide Parteien die Punkte in ihrem betroffenen Gesichtsfeld nicht wahrnehmen Versuchsaufbau: Mitte des Bildschirms muss fixiert werden. Ein Punkt bewegt sich über den Bildschirm von Innen nach Außen (vom Zentrum weg) Vpn muss Berichten, wann Punkt erscheint bzw verschwindet. Wie vergleichen sich Pat. mit Hemianopsie und Pat. mit Neglect? Innen → Außen: Unterschied, da Pat. Hemianopsie den Punkt im betroffenen Gesichtsfeld nicht sehen können, Pat. Neglect gelingt es aber, den Punkt in das kontraläsionale Gesichtsfeld zu verfolgen Warum ist olfaktorischer Neglect theoretisch interessant? Gerüche → klinisch unbedeutend, aber: Das olfaktorische System kreuzt nicht (vgl. visuell), dennoch werden kontraläsionale (Nasenloch) Gerüche vernachlässigt Wie äußert sich somatosensorischer Neglect? Fehlende Reaktion auf oder Fehllokalisation kontraläsionaler Reize Was ist motorischer Neglect? Verminderter Einsatz der kontraläsionalen Extremitäten Was ist die direktionale Hypokinese? (Meist) im Rahmen eines motorischen Neglects sind Bewegungen des gesunden Armes in den vernachlässigten Raum zögerlich oder nicht weitreichend genug. Bei Kopf- und Augenbewegungen zeigt sich ein ähnliches Muster In welchen 5 Raumsektoren kann Neglect auftreten? K[...] U[...] G[...] F[...] V[...] In welchen 5 Raumsektoren kann Neglect auftreten? Körperraum Ultranahraum Greiffraum Fernraum Vorgestellter Raum (repräsenmtational) Wie testet man Neglect im Ultranahraum? Weste mit Targets anziehen, diese müssen abgesucht werden Neglectdyslexie: Beim Lesen werden die [...] sowie die [...] ignoriert Neglectdyslexie: Beim Lesen werden die linken Wörter sowie die linke Seite einzelner Wörter ignoriert Bei rechtslateralisierter Läsion, sonst natürlich andersherum Was ist das Gegenstück zur Neglectdyslexie? Neglectdysgraphie (nur rechte Seite von Blatt wird beschrieben, linke Seite von Wort fehlt manchmal) Welche 3 typischen nicht-räumlichen Defizite treten bei Neglect auf? Daueraufmerksamkeit Binokulare Rivalität attentional Blink Wie ist die binokulare Rivalität bei Neglect verändert? "Pat. mit Neglect zeigen weniger Wechsel zwischen ""wahrnehmendem"" Auge" Wie verändert sich der Attentional Blink bei Neglect? "Er wird länger (brauchen längere ""Pause"", bis Stimulusidentifikationsrate wieder zunimmt)" Was postulieren Karnath, Christ, & Hartje (1993) zu Koordinatensystemen bei Neglect? Die Rumpfposition ist der physikalische Ankerpunkt zur Bestimmung des Verhaltensbias (entlang der Horizontalen) Welches Indiz fanden Li, Rorden, & Larnath (2017), dafür, dass es eine Interaktion zwischen den räumlichen und zeitlichen Aufmerksamkeitsdefiziten bei Neglect gibt? Rumpfposition/-ausrichtung war ein signifikanter Prädiktor für die Länge des Attentional Blinks Was konnten Halligan & Marhsall (1988) durch Abbildungen von einseitig brennenden Häusern zeigen? Es findet eine unbewusste Verarbeitung von Informationen statt, die durch den Neglect nicht bewusst wahrgenommen werden Im betroffenen Gesichtsfeld liegende Details (Flammen) trugen zur Entscheidungsfindung (welches Haus gefällt ihnen besser?) bei (die Entscheidungen wurden mit sinnlosen Argumenten begründet) Welche Besonderheit von der unbewussten Verarbeitung bei Neglect zeigten die Experimente von Berti & Rizzolatti (1992) (Unterscheidung Kongruente und Inkongruente Simuluspaare)? Der Effekt ist nicht durch rein visuelle Ähnlichkeit hervorgerufen, sondern semantisch bedingt Welche Erklärung gibt es, dass die scheinbar verarbeiteten Reize bei Neglect (Haustest, Ähnlichkeit) nicht bewusst wahrgenommen werden? "Die Raumkodierung (parietal) ist notwendig für die bewusste visuelle Wahrnehmung (""wo"" ermöglicht ""was"")" Die 3 Stufen von visuellem Explorationstraining zur Neglectbehandlung: 1. Sa[...] 2. Sy[...] 3. T[...] Die 3 Stufen von visuellem Explorationstraining zur Neglectbehandlung: 1. Sakkadentraining nach kontraläsional 2. Systematische Suchstrategien Üben (z.B. zeilenförmig) 3. Transfer üben (z.B. während gehen) Welche 3 Behandlungsansätze von Neglect basieren auf der Transformationhypothese? O[...] N[...] G[...] Welche 3 Behandlungsansätze von Neglect basieren auf der Transformationhypothese? Optokinetische Stimulation Nackenmuskelvibration Galvanisch-vestibuläre Stimulation Was ist die Grundidee von Neglectbehandlung nach der Transformationshypothese? Behandlung: Manipulation der Informationskanäle, die an der Erstellung der nichtretinalen Koordinaten beteiligt sind Wie funktioniert die optokinetische Stimulation? Pat. wird Muster präsentiert, welches sich kontraläsional bewegt. Blick von rechts nach links mitziehen lassen, verharren, wiederholen → Wahrnehmung von Position der Augen im Kopf wird trainiert Wie funktioniert die Behandlung von Neglect durch Nackenmuskelvibration? Da Rumpfdrehung nach kontraläsional die Neglectsymptome reduziert: Durch ipsiläsionale Vibration wird Illusion geschaffen, dass der Kopf sich im Verhältnis zum Rumpf nach kontraläsional gedreht hätte (Halsmuskel → Position des Kopfes im Raum) Wie funktioniert die Neglectbehandlung durch Galvanisch-vestibuläre Stimulation? Schwache elektrische Stimulation des Vestibulärnervs (Gleichgewichtsnerv), entweder bilateral oder rechts → Stimulation von Arealen, die häufig durch Neglect geschädigt sind (Position des Kopfes im Raum) Wie funktioniert die Neglectbehandlung durch Prismenadaption? 1. Pat. trägt Prismenbrille mit 10-15 Grad Abweichung in Richtung ipsiläsional 2. Es werden Aufgaben mit Zeigebewegungen bestellt → hierbei passieren durch Brille Fehler in Richtung ipsiläsional 3. Adaption der Bewegung, um diese Fehler zu korrigieren 4. Nach Abnehmen der Brille besteht die Adaptionsverschiebung zur kontralateralen Seite Auf welcher Hypothese zum Wirkmechanismus von Neglect basiert die Neglectbehandlung durch TMS? Aufmerksamkeitshypothese nach Kinsbourne → TMS führt zu Inhibition des gesunden Hemisphäre (diese ist laut Hypothese hyperaktiv) Was ist Pseudoneglect? Linksbias von Personen, die nicht an Neglect erkrankt sind (fangen links an zu suchen, Linksbias bei Linientrennungsaufgabe) → Kommt eventuell daher, dass Aufmerksamkeitssystem rechtslateralisiert ist Warum treten Posturale Imbalance und die Pusher-Symptomatik häufig zusammen mit Neglect auf? Bei Neglect liegen häufig große Läsionen (und kontraläsionale Lähmungen) vor Wie interagieren Neglect und Postural Imbalance? Bei Neglect wird die Prognose für die Postural Imbalance schlechter, da das vernachlässigte Bein zudem weniger beachtet wird Was misst der Zwei-Waagen-Test? Posturale Imbalance Unterschied: Parese vs Plegie? Parese: Leichte Lähmung Plegie: Vollständige Lähmung Was ist die Pusher Symptomtik? Aktives Wegdrücken zur paretischen/plegischen (kontraläsionalen) Seite Worin unterscheiden sich die Pusher Symptomatik und die Postural Imbalance? Pusher: Richtung kontraläsional Postural: Richtung ipsiläsional Welches Bein wird bei der Postural Imbalance stärker belastet? Das nicht paretische Bein (ipsiläsional) Der Prämotorische Kortex hat starke Verbindungen zum [...] → eher [...] gesteuerte Bewegungen Der Prämotorische Kortex hat starke Verbindungen zum Parietallappen → eher sensorisch/extern gesteuerte Bewegungen Das supplementär-motorische Areal hat starke Verbindungen mit dem [...] → eher [...] gesteuerte Bewegungen Das supplementär-motorische Areal hat starke Verbindungen mit dem medialen Frontalkortex → eher intern (Ziele, Präferenzen) gesteuerte Bewegungen Der Motorkortex befindet sich auf dem Gyrus [...], anterior zum [...]. Der Motorkortex befindet sich auf dem Gyrus praecentralis, anterior zum sulcus centralis. Was sind Hemiparese/Hemiplegie? Hemiparese: unvollständige Halbseitenlähmung Hemiplegie: vollständige Halbseitenlähmung Welche Rolle spielen basale Störungen in der Neuropsychologie? "Eher untergeordnete Rolle, Neuropsychologie beschäftigt sich eher mit ""höheren"" Störungen Dennoch müssen die basalen Störungen berücksichtigt werden (→ Testungen müssen an Einschränkungen angepasst werden)" Was ist Apraxie? Eine Bewegungsstörung, die nur bei bestimmten (willentlichen) Handlungen auftritt und nicht auf Lähmung zurückzuführen ist (Bsp: Handstellungen imitieren, Zahnpasta auftragen) Welche Hälfte des Körpers betrifft Apraxie? Beide Hälften Apraxie entsteht oft durch eine [...]hemisphärische Läsion. Apraxie entsteht oft durch eine linkshemisphärische Läsion. Wie unterscheidet sich eine Apraxie von der optischen Ataxie? Bei der Apraxie sind das Greifen nach Objekten sowie die manuelle Geschicklichkeit erhalten Was sind die 3 typischen Beeinträchtigungskategorien bei Apraxie? Werkzeug- und Objektgebrauch Kommunikative Gesten (Produktion) Imitieren von Gesten (vor allem bei Bedeutungslosen) Die 4 gestörten Aspekte des Gebrauchs von vertrauten Werkzeugen und Objekten bei Apraxie: 1. Se[...] 2. D[...] 3. Mechanisches Verständnis fehlt 4. Aktionen, die Umwege zum Ziel darstellen führen, sind besonders fehlerhaft Die 4 gestörten Aspekte des Gebrauchs von vertrauten Werkzeugen und Objekten bei Apraxie: 1. Semantisches Wissen über Gebrauch nicht aufrufbar 2. Direkter Schluss von Struktur auf Zweck beeinträchtigt 3. Mechanisches Verständnis fehlt 4. Aktionen, die Umwege zum Ziel darstellen führen, sind besonders fehlerhaft Die 4 gestörten Aspekte des Gebrauchs von vertrauten Werkzeugen und Objekten bei Apraxie: 1. Semantisches Wissen über Gebrauch nicht aufrufbar 2. Direkter Schluss von Struktur auf Zweck beeinträchtigt 3. M[...] 4. [...] U[...] Die 4 gestörten Aspekte des Gebrauchs von vertrauten Werkzeugen und Objekten bei Apraxie: 1. Semantisches Wissen über Gebrauch nicht aufrufbar 2. Direkter Schluss von Struktur auf Zweck beeinträchtigt 3. Mechanisches Verständnis fehlt 4. Aktionen, die Umwege zum Ziel darstellen führen, sind besonders fehlerhaft Wieso sind Aphasien und Apraxien oft assoziiert? Beide entstehen durch Läsionen der linken Hemisphäre Ein Ausfall von Werkzeug- und Objektgebrauchsfähigkeiten bei Apraxie kann sowohl selektiv [...] Aspekte als auch selektiv nicht-[...] Aspekte betreffen. "Ein Ausfall von Werkzeug- und Objektgebrauchsfähigkeiten bei Apraxie kann sowohl selektiv semantische Aspekte als auch selektiv nicht-sematische Aspekte betreffen. Selektiv Semantisch: Korrekte Benutzung, aber für falschen Zweck (Zahnbürste zum Haare bürsten. ""wie"" ist richtig, ""was"" ist falsch) Selektiv nicht-Semantisch: Richtiger Zweck, aber z.B. keine Anpassungen an wechselnde Bedingungen beim Werkzeuggebrauch und Probleme mit unbekannten Werkzeugen" Welche Arten von Handlungen sind bei dem Verlust von Werkzeug- und Objektgebrauchsfähigkeiten bei Apraxie vor allem gestört? Mehrschrittige Handlungen, vor allem, wenn mehrere Handlungsstränge parallel gesteuert werden müssen Wie hängen Aphasien und Apraxien zusammen (ausser Läsionsort)? Das erfolgreiche Absolvieren mehrschrittiger Handlungen ist hoch mit den sprachlichen Fähigkeiten korreliert (Aphasieschwere ist mit Erfolg beim Kaffeekochen korreliert) Welche 2 Arten von sprachunabhängigen/eigenständigen Gesten bereiten Menschen mit Apraxie Probleme? 1. Solche mit konventionell festgelegter Bedeutung (z.B. salutieren) 2. Pantomimen des Objektgebrauchs Was muss man bei Aufforderungen an Pat. mit Apraxie beachten? Da hohe Komorbidität mit Aphasie → Sichergehen, dass Aufforderung auch verstanden wurde Bei Pat. mit Apraxie sind eigenständige bzw. sprachersetzende Gesten [...] erhalten als sprachuntermalende Gesten Bei Pat. mit Apraxie sind eigenständige bzw. sprachersetzende Gesten seltener erhalten als sprachuntermalende Gesten Welches Muster findet sich bei Pat. mit Apraxie beim Ausführen von eigenständigen/sprachersetzenden Gesten? Oft undifferenziert und sterotyp (z.B. Patient zeigt für jeden Gegenstand, dessen Namen er nicht findet, auf eine bestimmten Ort auf dem Tisch) Warum ist das Imitieren von bedeutungslosen Gesten interessant bei der Untersuchung von Pat. mit Apraxie? Diese können nicht über den Umweg der Bedeutung reproduziert werden, sondern müssen tatsächlich imitiert werden Bei Pat. mit Apraxie ist das Imitieren von bedeutungslosen Gesten möglich, wenn [...], aber es treten Fehler auf, wenn [...] Bei Pat. mit Apraxie ist das Imitieren von bedeutungslosen Gesten möglich, wenn es einfache Gesten sind, aber es treten Fehler auf, wenn die Gesten komplexer sind Komplexer: z.B. bestimmte Stellung der Hand in Beziehung zu anderen Körperteilen "Welche doppelte Dissoziation kann man bei Pat. mit Apraxie innerhalb der Fähigkeit ""Imitation von Gesten"" feststellen?" Handstellungen vs Fingerstellungen (Random Fact: Bei den meisten Pat. mit Imitationsproblemen ist die Imitation von Fußstellungen betroffen) "Bei Apraxie ist die Fähigkeit zur Gestenimitation im Setting ""Nebeneinander und Mitmachen"" [...] betroffen als bei ""Gegenüber und Nachmachen""" "Bei Apraxie ist die Fähigkeit zur Gestenimitation im Setting ""Nebeneinander und Mitmachen"" weniger stark betroffen als bei ""Gegenüber und Nachmachen""" An welchen 2 Phänomenen merkt man, dass die Defizite bei der Gestenimitation im Rahmen einer Apraxie kein mechanisches Problem sind, sondern das Gestenkonzept an sich betreffen? Pat. können Gesten weder an Puppe nicht nachstellen und noch aus einer Reihe an Bildern auswählen Was ist Autotopagnosie? Bereits das Zeigen auf Körperteile ist beeinträchtigt (Verwechslung von funktionell ähnlichen Körperteilen, Suche in der Nähe des richtigen Körperteils) Wo gibt es im Rahmen eine Apraxie keine doppelte Dissoziation? Imitation ←→ Pantomimen des Objektgebrauchs ←→ Tatsächlicher Objektgebrauch Es gibt generell keine Pat. die Pantomimen beherrschen, aber nicht den tatsächlichen Objektgebrauch (Imitation ←→ Pantomimen des Objektgebrauchs hingegen ist doppelt dissoziiert) Was sind Parapraxien? Zusätzliche Symptome bei Bewegungsabläufe im Rahmen einer Apraxie Was sind Substitutionen bei Parapraxien? Ersatz einer geforderten Bew. durch eine andere Was sind Perservationen bei Parapraxien? Wiederholung bereits vorher ausgeführter Bew. (häufig) Was sind Überschussbewegungen bei Parapraxien? zusätzliche, nicht abgefragte, Bewegungen "Was ist der Conduite d'approche bei Parapraxien?" Zunehmende Annäherung an die Bewegung Was ist das Body part as object/function Phänomen? Parapraxie: Körperteile werden anstelle von Werkzeugen verwendet (z.B. Finger statt Zahnbürste) Wie unterscheidet Liepmann (1908) die ideatorische und die ideomotorische Apraxie? Idatorische: Entwurf der Handlung ist fehlerhaft Ideomotorische: Umsetzung des Entwurfs in motorische Aktionen ist fehlerhaft Was ist das Problem an Liepmanns (1908) Unterscheidung der ideatorischen und ideomotorischen Apraxie? Man kann nicht testen, welche der beiden Apraxieformen vorliegt (Trennung macht keine Vorhersage, welche Aktionen betroffen und welche Fehler jeweils gemacht werden) Welchen Vorschlag zur Unterteilung in die ideatorische und ideomotorische Apraxie macht Morlaas (1928)? ideatorisch: Störung des Gebrauchs von Werkzeugen und Objekten ideomotorisch: Störung von Gesten ohne Objekt (Gesten und Imitation) Was ist das Problem and dem Vorschlag zur Unterteilung der ideatorischen und ideomotorischen Apraxie von Morlaas (1928)? Sagt die auftretenden Dissoziationen nicht richtig voraus, wird typischerweise so nicht beobachtet (vgl. Dissoziationen zwischen Teilgebieten der Apraxie) "Welche Form der Apraxie ist gemeint, wenn nur von ""Apraxie"" gesprochen wird?" Gliedmaßen-Apraxie Was ist die bukkofaziale Apraxie? Fehler bei Mund- und Gesichtsbewegungen auf Aufforderung oder bei Imitation (z.B. Nase rümpfen, mit der Zunge schnalzen, Kussmund machen) Bei der bukkofazialen Apraxie ist die [...] nicht beeinträchtigt und Bewegungen, die in der Untersuchung fehlerhaft sind, werden [...] Bei der bukkofazialen Apraxie ist die spontane Mimik nicht beeinträchtigt und Bewegungen, die in der Untersuchung fehlerhaft sind, werden in anderen Zusammenhängen spontan ausgeführt Welche Dissozation besteht zwischen bukkofazialer Apraxie und Gliedmaßen-Apraxie? Doppelte Dissoziation Was ist die Gangapraxie? "Störung im automatisieren Zusammenspiel der Beine (Gehen verlernt, Oberkörper leicht nach vorne gebeugt, Füße ""kleben"" am Boden)" Kommen rechtshemisphärische Apraxien vor (Läsion)? Ja, aber weniger Aspekte sind gestört (mehrschrittige Aktionen, Fehler beim Imitieren von Finger-/Fußstellungen, bukkofaziale Apraxie) Was ist die Balken Apraxie? Apraxie nach Läsion des Corpus callosum → links erstellte Befehle erreichen die rechte Hirnhälfte nicht→ linksseitige Extremitäten-Apraxie (rechtsseitige Extremitäten ungestört) Welches Symptom ist typisch bei der Balken Apraxie? Intermanueller Konflikt: Aktionen der apraktischen linken Hand werden als ungewollt und hinderlich empfunden (keine Hemmung von symmetrischen Bewegungen, Feinmotorik fehlt der linken Hand) Wo sind Läsionen bei Apraxien generell lokalisiert (innerhalb der Hemisphäre)? temporoparietal + inferofrontal Was ist eine Aphasie? Eine erworbene, multimodale Sprachstörung infolge von meist linkshemisphärischer Hirnschädigung "Was bedeutet es, dass Aphasien ""multimodal"" sind?" Defizite in allen sprachlichen Verarbeitungsmodalitäten: Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben Wann tritt eine Aphasie infolge einer rechtshemisphärischen Läsion auf? Bei (wenigen) Personen mit rechtshemisphärischer Sprachdominanz Von welchen 2 Konzepten ist die Aphasie abzugrenzen? Reine Störungen des Sprechvorgangs Symptome der Verwirrtheit Wofür sind Ausrufwörter (ach, tja,...), perservatorische Wiederholungen von gerade gebrauchten Wörtern, inhaltsarme Redefloskeln und Satzabbrüche Anzeichen? Wortfindungs-/Wortwahlstörungen (im Rahmen einer Aphasie) Was sind Paraphasien? "Wortverwechslungen und ""Versprechen""" Auf welchen 2 Ebenen können Paraphasien nach Levelts Modell zur Wortproduktion (2001) auftreten? 1. Lexikalische Selektion → semantische Paraphasien 2. Formenkodierung → phonematische Paraphasien Wie äußern sich semantische Paraphasien? Fehlerhaftes Auftreten eines falschen (aber semantisch nahen) Wortes (z.B. Stuhl statt Tisch, Wachs statt Kerze, Einbringen statt Einbrechen) Wie äußern sich phonematische Paraphasien? Lautliche Veränderungen des Wortes (z.B. Schühlkrank statt Kühlschrank, Spille statt Spinne, Scholade statt Schokolade) Wie unterscheiden sich semantischer und phonematischer Jargon bei Paraphasien? Semantisch: Wörter und Redefloskeln Phonematisch: veränderte Wörter und Neologismen Wann spricht man im Rahmen einer Paraphasie von einem Neologismus? Bei Wortneuschöpfungen, die in der Standardsprache aus lautlichen oder semantischen Gründen nicht vorkommen Was besagt die Theorie des critical-variable-approach über Paraphasien? Verfügbarkeit eines Wortes ist umgekehrt proportional zur Fehlerwahrscheinlichkeit (Häufige Benutzung, kurz, vertraut, bildhaft, junges Erwerbsalter) Welches Verhalten ist sowohl für Wortfindungs-/Wortwahlstörungen als auch für Apraxien typisch? "Conduite d'approche → Korrekturversuche durch Annäherung an Zielwort/-handlung" "Was sind ""recurring utterances"" in Wortfindungs-/Wortwahlstörungen?" Automatismen, die aus aneinandergereihten Silben/Neologismen/Wörtern/Phrasen bestehen Was stellt man fest, wenn man die Verfügbarkeit belebter und unbelebter Objekte im Rahmen einer Wortfindungs-/Wortwahlstörung betrachtet? Die Verfügbarkeit von bestimmten Wortkategorien kann selektiv beeinträchtigt sein (z.B. Lebewesen sind komplexer und teilen mehr Features als unbelebte Objekte → Verfügbarkeit schlechter) Was ist Agrammatismus? Eine Satzbaustörung, bei der Satzbau degeneriert ist (meist im Rahmen einer Aphasie) telegrammartig, Funktionswörter werden weniger oft verwendet, kürzere Sätze, Flexionsform werden weglassen Was ist das Gegenstück zum Agrammatismus? Paragrammatischer Satzbau: überschießender Satzbau, komplex angelegte Sätze, fehlerhafte Verdopplung Was ist Dysarthrie? Störung der Ausführung artikulatorischer Bewegungen (Sprechapparat) → verwaschene, mühevolle Artikulation Was ist die Sprechapraxie? Sprachbewegungen an sich normal in Kraft und Geschwindigkeit (vs. Dysarthrie), aber Aktivierung, Initiierung und Koordination von Bewegungen erschwert → langsames, kontrolliertes, silbisches Sprechen Was unterscheidet Dysarthrie und Sprechapraxie von der Aphasie? Bei beiden ist das Sprachwissen nicht beeinträchtigt, bei Aphasie schon Was sind die 4 Standard-Aphasiesyndrome? Globale Aphasie Wernicke-Aphasie Broca-Aphasie Amnestische-Aphasie Was haben die 4 Standard-Aphasiesyndrome ätiologisch gemeinsam? Meist verursacht durch Schlaganfall im Versorgungsgebiet der A. cerebri media Was ist das Leitsymptom der Globalen Aphasie? Sprachautomatismen → keine differenzierten sprachlichen Äußerungen möglich Wie verhält sich der Sprachfluss bei der Globalen Aphasie? Stark eingeschränkt, oft zusätzlich Sprechapraxien/Dysarthrien Wie stark ist die Kommunikation bei Globaler Aphasie beeinträchtigt? Sehr schwer bis schwer gestört Wie verhält sich das Sprachverständnis bei Globaler Aphasie? Schwer beeinträchtigt (kann gelegentlich besser als Sprachproduktion sein) Wie verhält sich die Schriftsprache bei der Globalen Aphasie? Oft noch schlechter als Lautsprache (selten besser) Was ist das Leitsymptom der Broca-Aphasie? Agrammatismus (Inhaltswörter überwiegen, Funktionswörter fehlen) Wie verhält sich der Sprachfluss bei der Broca-Aphasie? Eingeschränkt, oft Sprechapraxie/Dysarthrie Wie beeinträchtigt ist die Kommunikation bei der Broca-Aphasie? Schwer bis mittelgradig Wie entsteht die Broca Aphasie typischerweise? Rückbildung aus globaler Aphasie (selten die direkte Folge einer Hirnverletzung) Womit darf man die Broca-Aphasie bei einer Hirnschädigung nicht verwechseln? Mit akutem Agrammatismus: mühsame Sprache kurz nach der Hirnschädigung, auf Aufforderung werden aber ganze Sätze produziert Wie verhält sich das Sprachverständnis bei der Broca-Aphasie? Auch bestimmte Einschränkungen: Fehler, wenn entschieden werden soll, ob vorgeschlagene Sätze syntaktisch richtig oder falsch sind Was ist das Leitsymptom der Wernicke-Aphasie? Paragrammatismus, Paraphasien, Jargon → meist mehr Funktionswörter als Inhaltswörter, wenig Inhalt im Sprechfluss Wie verhält sich der Sprechfluss bei der Wernicke-Aphasie? Unauffällig, jedoch manchmal überschießend (Logorrhoe) Wie stark ist die Kommunikation bei der Wernicke-Aphasie beeinträchtigt? Bei Jargon: sehr schwer gestört Sonst: schwer bis mittelgradig gestört Wie verhält sich das Sprachverständnis bei Wernicke-Aphasie? Stark beeinträchtigt Was ist die Jargon-Aphasie? Wernicke-Aphasie, bei der Inhaltswörter so entstellt sind, dass Sprache unverständlich wird Was ist das Leitsymptom der Amnestischen Aphasie? Störungen in der Wortfindung → Satzabbrüche (Satzbau normal) Wie verhält sich der Sprechfluss bei der Amnestischen Aphasie? Unauffällig, aber häufig Suchverhalten und Satzabbrüche Wie stark ist die Kommunikation bei der Amnestischen Aphasie beeinträchtigt? Mittelgradig bis leicht gestört Wie verhält sich das Sprachverständnis bei der Amnestischen Aphasie? Gut, kaum beeinträchtigt Wie verhält sich die Schriftsprache bei der Amnestischen Aphasie? Wie Lautsprache Wie entsteht die Amnestische Aphasie meistens? Oft Rückbildung aus anderer Aphasie Ordnen nach Stärke der Kommunikationsbeeinträchtigung: Broca-Aphasie, Wernicke-Aphasie, Amnestische Aphasie, Globale Aphasie Am stärksten eingeschränkt - Globale Aphasie - Wernicke-Aphasie - Broca-Aphasie - Amnestische Aphasie Am wenigsten stark eingeschränkt Ordnen nach Stärke der Sprechflussbeeinträchtigung: Broca-Aphasie, Wernicke-Aphasie, Amnestische Aphasie, Globale Aphasie Am stärksten eingeschränkt - Globale Aphasie - Broca-Aphasie - Wernicke-Aphasie = Amnestische Aphasie Am wenigsten stark eingeschränkt Ordnen nach Stärke der Sprachverständnisbeeinträchtigung: Broca-Aphasie, Wernicke-Aphasie, Amnestische Aphasie, Globale Aphasie Am stärksten eingeschränkt - Globale Aphasie = Wernicke-Aphasie - Broca-Aphasie - Amnestische Aphasie Am wenigsten stark eingeschränkt Wie verhält es ich mit Aspekten der Kognition/des Denkens bei Aphasien? Eher nicht eingeschränkt, aber einige Ausnahmen "Was ist ""Thinking for Speaking""?" Mentale Vorstellungen sind reich an Detail → Bein Sprechen muss der Fokus auf wenige Aspekte gelegt werden Was postuliert Marshal (2009) über Kognition bei Aphasien? Allgemeine Kognition ist intakt, aber sprachvorbereitendes Denken ist beeinträchtigt Worüber sind die beiden Sonderformen der Aphasie definiert (Leitungsaphasie, Transkortikale Aphasie)? Nachsprechen Leitungsaphasie: besonders beeinträchtigt Transkortikale Aphasie: auffallend erhalten Was ist das Leitsymptom der Leitungsaphasie? Gestörtes Nachsprechen Leitungsaphasien führen oft zu... - einer stark reduzierten verbalen [...] - [...] Paraphasien Leitungsaphasien führen oft zu... - einer stark reduzierten verbalen Merkspanne - phonematischen Paraphasien In welchen 3 Aspekten unterscheidet sich die Leitungsaphasie von der Wernicke-Aphasie vor allem? - kein Paragrammatismus (auch keine Logorrhoe) - größeres Bewusstsein für phonematische Paraphasien - Sprachverständnis erhalten Wie verhält sich der Sprechfluss bei der Leitungsaphasie? Unauffällig, aber öfter Suchverhalten und Satzabbrüche Wie stark ist die Kommunikation bei der Leitungsaphasie gestört? mittelgradig Wie verhält sich das Sprachverständnis in der Leitungsaphasie? Gutes Sprachverständnis "Woher kommt der Name ""Leitungsaphasie""?" "Entsteht vermutlich durch eine Läsion der ""Leitung"" zwischen Wernicke- und Broca-Areal (Fasciculus arcuatus)" Was ist das Leitsymptom der transkortikalen Aphasie? Nachsprechen ist besser erhalten als andere sprachliche Leistungen Wie schwer ist die Kommunikation bei der transkortikalen Aphasie gestört? mittelgradig bis schwer gestört In welche 2 Subtypen kann man die transkortikale Aphasie unterteilen? transkortikal-motorisch transkortikal-sensorisch Was sind die 2 typischen Einschränkungen bei der transkortikal-motorischen Aphasie? Wenig Spontansprache mit hoher Sprechanstrengung (eingeschränkter Sprechfluss) Wortschatz erscheint hochgradig eingeschränkt Wie verhält sich das Sprachverständnis bei der transkortikal-motorischen Aphasie? Gutes Sprachverständnis Pat. mit transkortikal-motorischer Aphasie sind trotz Einschränkung nach Ermunterung in der Lage, [...] von sich zu geben Pat. mit transkortikal-motorischer Aphasie sind trotz Einschränkung nach Ermunterung in der Lage, syntaktisch korrekte Sätze von sich zu geben Wann haben Pat. mit transkortikal-motorischer Aphasie Schwierigkeiten bei Satzergänzungsaufgaben? Wann nicht? Probleme beim Ergänzen von offenen Sätzen Wenig Probleme, wenn Ergänzung vorhersagbar ist (Auch bei Benennung wenig Probleme) Das Nachsprechen ist bei der Broca-Aphasie [...] gestört. Das Nachsprechen ist bei der Broca-Aphasie mittelschwer gestört. Welche 2 Einschränkungen haben Pat. mit transkortikal-sensorischer Aphasie? Semantische Abweichungen → von Semantik abgelöste Sprache (Unsinn reden) Sprachverständnis gestört (Nachsprechen geht, aber Verständnis für Nachgesprochenes fehlt) Wie verhält sich der Sprechfluss bei transkortial-sensorischer Aphasie? unauffällig (Klingt normal, aber inhaltslos) Wie verhält sich das Sprachverständnis bei transkortikal-sensorischer Aphasie? Eingeschränkt bzw. gestört Bei welchen 2 Aphasieformen findet man phonematische Paraphasien? Leitungsaphasie Wernicke-Aphasie Wofür sind Echolalien ein Anzeichen? transkortikal-sensorische Aphasie (Echolalien: nicht aufgefordertes Nachsprechen) Wie verhält sich die Spontansprache bei der transkortikal-sensorischen Aphasie? Ist flüssig, phonematisch korrekt und syntaktisch korrekt Was sind die 2 Hauptkritikpunkte an der Aphasie-Klassifikation? 1. Kann meist nicht das genaue Störungsbild eines individuellen Patienten beschreiben 2. Für Therapieplanung wäre die genaue Analyse von erhaltenen Fähigkeiten (und Einschränkungen) sinnvoller Was ist bei nichtklassifizierbaren Aphasien ätiologisch auffällig? Oft nicht-vaskuläre Ätiologien (SHT, Hypoxie, Enzephalitis) Nach Wernicke-Lichtheim-Schema: Läsionsort: Broca-Areal Syndrom: [...] Nach Wernicke-Lichtheim-Schema: Läsionsort: Broca-Areal Syndrom: Broca-Aphasie Nach Wernicke-Lichtheim-Schema: Läsionsort: [...] Syndrom: Broca-Aphasie Nach Wernicke-Lichtheim-Schema: Läsionsort: Broca-Areal Syndrom: Broca-Aphasie Nach Wernicke-Lichtheim-Schema: Läsionsort: Wernicke-Areal Syndrom: [...] Nach Wernicke-Lichtheim-Schema: Läsionsort: Wernicke-Areal Syndrom: Wernicke-Aphasie Nach Wernicke-Lichtheim-Schema: Läsionsort: [...] Syndrom: Wernicke-Aphasie Nach Wernicke-Lichtheim-Schema: Läsionsort: Wernicke-Areal Syndrom: Wernicke-Aphasie Nach Wernicke-Lichtheim-Schema: Läsionsort: [...] Syndrom: Leitungsaphasie Nach Wernicke-Lichtheim-Schema: Läsionsort: Verbindung Wernicke-Areal und Broca-Areal Syndrom: Leitungsaphasie Nach Wernicke-Lichtheim-Schema: Läsionsort: Verbindung Wernicke-Areal und Broca-Areal Syndrom: [...] Nach Wernicke-Lichtheim-Schema: Läsionsort: Verbindung Wernicke-Areal und Broca-Areal Syndrom: Leitungsaphasie Nach Wernicke-Lichtheim-Schema: Läsionsort: [...] Syndrom: Dysarthrie/Sprechapraxie Nach Wernicke-Lichtheim-Schema: Läsionsort: Verbindung Broca-Areal und lautsprachlicher Output Syndrom: Dysarthrie/Sprechapraxie Nach Wernicke-Lichtheim-Schema: Läsionsort: Verbindung Broca-Areal und lautsprachlicher Output Syndrom: [...] Nach Wernicke-Lichtheim-Schema: Läsionsort: Verbindung Broca-Areal und lautsprachlicher Output Syndrom: Dysarthrie/Sprechapraxie Nach Wernicke-Lichtheim-Schema: Läsionsort: [...] Syndrom: Reine Worttaubheit Nach Wernicke-Lichtheim-Schema: Läsionsort: Verbindung auditorischer Input und Wernicke-Areal Syndrom: Reine Worttaubheit Nach Wernicke-Lichtheim-Schema: Läsionsort: Verbindung auditorischer Input und Wernicke-Areal Syndrom: [...] Nach Wernicke-Lichtheim-Schema: Läsionsort: Verbindung auditorischer Input und Wernicke-Areal Syndrom: Reine Worttaubheit Nach Wernicke-Lichtheim-Schema: Läsionsort: [...] Syndrom: transkortikal-motorische Aphasie Nach Wernicke-Lichtheim-Schema: Läsionsort: Verbindung verteilte neuronale Strukturen (für Konzepte) und Broca-Areal Syndrom: transkortikal-motorische Aphasie Nach Wernicke-Lichtheim-Schema: Läsionsort: Verbindung verteilte neuronale Strukturen (für Konzepte) und Broca-Areal Syndrom: [...] Nach Wernicke-Lichtheim-Schema: Läsionsort: Verbindung verteilte neuronale Strukturen (für Konzepte) und Broca-Areal Syndrom: transkortikal-motorische Aphasie Nach Wernicke-Lichtheim-Schema: Läsionsort: [...] Syndrom: transkortikal-sensorische Aphasie Nach Wernicke-Lichtheim-Schema: Läsionsort: Verbindung Wernicke-Areal und verteilte neuronale Strukturen (für Konzepte) Syndrom: transkortikal-sensorische Aphasie Nach Wernicke-Lichtheim-Schema: Läsionsort: Verbindung Wernicke-Areal und verteilte neuronale Strukturen (für Konzepte) Syndrom: [...] Nach Wernicke-Lichtheim-Schema: Läsionsort: Verbindung Wernicke-Areal und verteilte neuronale Strukturen (für Konzepte) Syndrom: transkortikal-sensorische Aphasie Typische läsionale Konstellation für [...]: große Läsion der perisylvischen Sprachregion und der darunterliegenden Basalganglien (durch ischämischen Insult im Stromgebiet der A. cerebri media) Typische läsionale Konstellation für globale Aphasie: große Läsion der perisylvischen Sprachregion und der darunterliegenden Basalganglien (durch ischämischen Insult im Stromgebiet der A. cerebri media) → hier eventuelle Rückbildung in Broca-Aphasie Typische läsionale Konstellation für globale Aphasie: große Läsion der [...] und der [...] (durch ischämischen Insult im Stromgebiet der A. cerebri media) Typische läsionale Konstellation für globale Aphasie: große Läsion der perisylvischen Sprachregion und der darunterliegenden Basalganglien (durch ischämischen Insult im Stromgebiet der A. cerebri media) → hier eventuelle Rückbildung in Broca-Aphasie Typische läsionale Konstellation für globale Aphasie: große Läsion der perisylvischen Sprachregion und der darunterliegenden Basalganglien (durch [...] im [...]) Typische läsionale Konstellation für globale Aphasie: große Läsion der perisylvischen Sprachregion und der darunterliegenden Basalganglien (durch ischämischen Insult im Stromgebiet der A. cerebri media) → hier eventuelle Rückbildung in Broca-Aphasie Typische läsionale Konstellation für Wernicke-Aphasie: Infarkte im [...] durch Verschluss hinterer Äste der A. cerebri media Typische läsionale Konstellation für Wernicke-Aphasie: Infarkte im posterioren Anteil der perisylvischen Sprachregion durch Verschluss hinterer Äste der A. cerebri media Typische läsionale Konstellation für Wernicke-Aphasie: Infarkte im posterioren Anteil der perisylvischen Sprachregion durch [...] Typische läsionale Konstellation für Wernicke-Aphasie: Infarkte im posterioren Anteil der perisylvischen Sprachregion durch Verschluss hinterer Äste der A. cerebri media Typische läsionale Konstellation für [...]: Infarkte im posterioren Anteil der perisylvischen Sprachregion durch Verschluss hinterer Äste der A. cerebri media Typische läsionale Konstellation für Wernicke-Aphasie: Infarkte im posterioren Anteil der perisylvischen Sprachregion durch Verschluss hinterer Äste der A. cerebri media Broca- und Wernicke-Areal sind nicht als [...] zu sehen, sondern als [...] Broca- und Wernicke-Areal sind nicht als begrenzte Zentren zu sehen, sondern als Abschnitte eines Netzwerks In welche 3 funktionalen Komponenten/Teile kann man die perisylvische Sprachregion einteilen? (Reihenfolge Anterior → Posterior) Steuerung der Artikulation phonologisches Lexikon semantisches Lexikon Läsionen im posterioren Teil der perisylvischen Sprachregion führen oft zur [...] Läsionen im posterioren Teil der perisylvischen Sprachregion führen oft zur Wernicke-Aphasie Läsionen im [...] Teil der perisylvischen Sprachregion führen oft zur Wernicke-Aphasie Läsionen im posterioren Teil der perisylvischen Sprachregion führen oft zur Wernicke-Aphasie Läsionen im [...] Teil der perisylvischen Sprachregion führen oft zur Leitungsaphasie Läsionen im zentralen Teil der perisylvischen Sprachregion führen oft zur Leitungsaphasie rein phonematische Störungen Läsionen im zentralen Teil der perisylvischen Sprachregion führen oft zur [...] Läsionen im zentralen Teil der perisylvischen Sprachregion führen oft zur Leitungsaphasie rein phonematische Störungen Läsionen im [...] Teil der perisylvischen Sprachregion führen oft zur Sprechapraxie und (bei großen Läsionen) Broca-Aphasie Läsionen im anterioren Teil der perisylvischen Sprachregion führen oft zur Sprechapraxie und (bei großen Läsionen) Broca-Aphasie Läsionen im anterioren Teil der perisylvischen Sprachregion führen oft zur [...] Läsionen im anterioren Teil der perisylvischen Sprachregion führen oft zur Sprechapraxie und (bei großen Läsionen) Broca-Aphasie Wie liegen die 3 Teile der perisylvischen Sprachregion? Semantisches Lexikon Steuerung der Artikulation Phonologisches Lexikon Anterior ← ([...]) - ([...]) - ([...]) → Posterior Wie liegen die 3 Teile der perisylvischen Sprachregion? Semantisches Lexikon Steuerung der Artikulation Phonologisches Lexikon Anterior ← (Steuerung der Artikulation) - (Phonologisches Lexikon) - (Semantisches Lexikon) → Posterior Welche 2 Arten von typischen Fehlern findet man bei Aphasien bei Gebärdesprachen? phonematische Paraphasien morphologische Fehler Wie sehen phonematische Paraphasien in der Gebärdensprache aus? Kleine Bewegungsfehler, sodass Wörter unverständlich werden und manchmal andere Wörter entstehen Was sind morphologische Fehler in der Gebärdensprache? Durch Bewegungsfehler ändert sich die Flexion eines Wortes Nach Läsionen welcher Hemisphäre treten Aphasien bei Gebärdensprache auf? Links (nicht nach rechtshemisphärischer Läsionen) Wofür ist die doppelte Dissoziation zwischen Gebärdenqualität und nicht-linguistischen räumlich-kognitiven Fähigkeiten bei LH und RH geschädigten Pat. ein Anzeichen? Aphasie bei Gebärdesprache (LH-Läsion) ist kein räumliches Defizit, sondern ein sprachliches Bei welchem Aspekt des Zeichnens haben Pat. mit Aphasien vor allem Schwierigkeiten? Probleme, charakteristische Merkmale darzustellen (+ Unterscheidung von richtigen/falschen Merkmalen von Objektzeichnungen) Inwiefern ist die Gestik bei Aphasien gestört? "Erkennen von symbolischen Gesten gestört + Komorbide Apraxien (selten auch Ausweichen auf ""gestische Sätze"", wenn lautsprachliche Kommunikation gestört ist)" Welches Muster findet sich bei Pat. mit Aphasie, wenn sie Bilder nach Ähnlichkeit zuordnen/gruppieren sollen? Pat. mit Aphasie wählen öfter die Zuordnung durch äußerliche Ähnlichkeit und seltener die durch semantische Zuordnung als Kontrollpat. Wie korrelieren der Schweregrad der Aphasie und der Schweregrad der nichtsprachlichen Begleitstörung? korrelieren nicht miteinander Unterschied: Graphem vs. Phonem? Phonem: minimale Einheit im Lautsystem, die eine bedeutungsdifferenzierende Funktion hat Graphem: kleinste Einheit des Schriftsystems, die einen bestimmten Laut (Phonem) der Sprache repräsentiert Welche 2 Routen werden beim Lesen/Schreiben unterschieden? analytische Route: Zerlegung in einzelne Grapheme/Phoneme, diese einzeln in Phoneme/Grapheme umwandeln Ganzwortroute: komplette Graphemfolge im orthographischen Lexikon gespeichert Wann ist die Ganzwortroute beim Lesen/Schreiben besonders wichtig? Bei Wörtern, die eine unregelmäßige Phonem-Graphem-Konversion haben Wann ist die analytische Route beim Lesen/Schreiben besonders wichtig? Bei unbekannten Wörtern Welche Route ist beim Lesen wichtiger? Ganzwortroute Welche Route ist beim Schreiben wichtiger? analytische Route Was ist Alexie? totale Störung des Lesens (Dyslexie: nur subtotale Störung) Was ist der Unterschied zwischen Agraphie und Dysgraphie? Agraphie: totale Störung des Schreibens Dysgraphie: subtotale Störung des Schreibens Wie lassen sich Alexie und Agraphie von der Aphasie abgrenzen? "Pat. mit ""reiner"" Alexie und Agraphie haben keine Probleme beim Sprechen" Wie unterscheiden sich die zentrale und periphere Störung des Schreibens und Lesens? zentral: Umwandlung phonematischer Struktur in Graphemfolgen betroffen (bzw. andersherum) peripher: Umwandlung der Grapheme in geschriebene Buchstaben (bzw. Erkennen) betroffen Lesen und Schreiben, wenn die analytische Route ausfällt: Nur noch [...]route steht zur Verfügung Typischer Fehler: [...] Vorteil beim Lesen/Schreiben von vertrauten Wörtern (Ja/Nein)? [...] Lesen und Schreiben, wenn die analytische Route ausfällt: Nur noch Ganzwortroute steht zur Verfügung Typischer Fehler: statt richtigem Wort wird anderes wirkliches Wort gelesen Vorteil beim Lesen/Schreiben von vertrauten Wörtern (Ja/Nein)? Ja Lesen und Schreiben, wenn die Ganzwortroute ausfällt: Nur noch [...] Route steht zur Verfügung Typischer Fehler: [...] Vorteil beim Lesen/Schreiben von vertrauten Wörtern (Ja/Nein)? [...] Lesen und Schreiben, wenn die Ganzwortroute ausfällt: Nur noch analytische Route steht zur Verfügung Typischer Fehler: Wörter mit atypischer Schreibweise werden regularisiert Vorteil beim Lesen/Schreiben von vertrauten Wörtern (Ja/Nein)? Nein Aus dem selektiven Ausfall der analytischen Route kann sich eine [...] entwickeln. Aus dem selektiven Ausfall der analytischen Route kann sich eine Tiefendyslexie entwickeln. Aus dem selektiven Ausfall der [...] kann sich eine Tiefendyslexie entwickeln. Aus dem selektiven Ausfall der analytischen Route kann sich eine Tiefendyslexie entwickeln. Aus dem selektiven Ausfall der Ganzwortroute kann sich beim Lesen eine [...] entwickeln. Aus dem selektiven Ausfall der Ganzwortroute kann sich beim Lesen eine Oberflächendyslexie entwickeln. Aus dem selektiven Ausfall der [...] kann sich beim Lesen eine Oberflächendyslexie entwickeln. Aus dem selektiven Ausfall der Ganzwortroute kann sich beim Lesen eine Oberflächendyslexie entwickeln. Was ist die Tiefendyslexie? "Variante des Ganzwortlesens: ""tiefe"" Bedeutung der Wörter wird besser verarbeitet als die oberflächliche Form → Bedeutung, aber nicht die Form des Wortes wird erfasst (Zugang von orthographischem zu phonematischem Lexikon unmöglich und zum semantischen eingeschränkt)" Wie entsteht eine Tiefendyslexie ätiologisch? Vor allem Rückbildung aus globaler Aphasie "Was liegt bei Patienten vor, die das Wort ""Baum"" als ""Strauch"" lesen?" semantische Paraphasie im Rahmen einer Tiefendyslexie Lesen verschiedener Wörter bei Tiefendyslexie: - abstrakte Wörter klappen [...] als konkrete Wörter. - Inhaltswörter klappen [...] als Funktionswörter. - nicht existente Wörter können [...] werden. Lesen verschiedener Wörter bei Tiefendyslexie: - abstrakte Wörter klappen schlechter als konkrete Wörter. - Inhaltswörter klappen besser als Funktionswörter. - nicht existente Wörter können nicht gelesen werden. Zugang zur Bedeutung hängt von semantischem Reichtum ab Welcher Verbindungsausfall führt nach Marhshall und Newcombes (1973) zur Tiefendyslexie? Grapheme-Phonem-Konversion (Graphemische Analyse → Phonologischer Buffer) Welcher Verbindungsausfall führt nach Marhshall und Newcombes (1973) zur Oberflächendyslexie? Graphematische Analyse → Semantik Mit welcher Apraxie ist die periphere Dys-/Agraphie vergleichbar? Sprechapraxie → Umsetzung von Graphemen in Buchstabenform/Auditive Form ist beeinträchtigt Woran kann man sehen, dass die periphere Dys-/Agraphie keine motorische/mechanische Einschränkung ist? Das richtige Abzeichnen von Buchstaben ist möglich "Was ist eine ""reine"" Agraphie?" (Periphere) Agraphie ohne Aphasie → Lautes Buchstabieren ist möglich Was liegt vor wenn Pat. nicht lesen können, was sie selber geschrieben haben (visuelles System intakt)? Periphere Dys-/Alexie (gestörtes visuelles Erkennen von Graphemen und Graphemfolgen in geschriebenen Wörtern) "Wieso wird die periphere Dys-/Alexie als ""reine"" Dys-/Alexie bezeichnet?" Schreiben ist nicht beeinträchtigt [...] entstehen durch linkshemisphärische Läsionen außerhalb der perisylvischen Sprachregion Periphere Dys-/Agraphien und Dys-/Alexien entstehen durch linkshemisphärische Läsionen außerhalb der perisylvischen Sprachregion Periphere Dys-/Agraphien und Dys-/Alexien entstehen durch [...] Läsionen außerhalb [...] Periphere Dys-/Agraphien und Dys-/Alexien entstehen durch linkshemisphärische Läsionen außerhalb der perisylvischen Sprachregion Periphere Dys-/Agraphie kommen meist von Läsionen im [...]. Periphere Dys-/Agraphie kommen meist von Läsionen im Parietallappen. Periphere Dys-/Alexien kommen meist von Läsionen im [...]. Periphere Dys-/Alexien kommen meist von Läsionen im medialen Übergang vom Okzipitallappen zum Temporallappen. Strombereich der A. cerebri posterior → oft komorbide mit Hemianopsie Läsionen der [...] können zentrale Agraphie/Alexie verursachen Läsionen der temporoparietalen Übergangsregion des Parietallappens können zentrale Agraphie/Alexie verursachen Läsionen der temporoparietalen Übergangsregion des Parietallappens können [...] verursachen Läsionen der temporoparietalen Übergangsregion des Parietallappens können zentrale Agraphie/Alexie verursachen Was ist die Aufgabe der zentralen Kontrolle im Bezug auf die verschiedenen Schemata? Eines aktivieren und umsetzen, die anderen unterdrücken Was ist die Aufgabe der zentralen Kontrolle bei Unsicherheit? Durchprobieren von Aktionsschemata (im Arbeitsgedächtnis), dann Auswahl Was ist das dysexekutive Syndrom? Störung verschiedener Aspekte der zentralen Kontrolle (Problemlösen, Arbeitsgedächtnis kontrollieren, Ablenkungen abwehren, soziales Verhalten...) Worauf lässt eine Einschränkung bei dual-task Paradigmen schließen? Gestörte Kontrolle des Arbeitsgedächtnisses → Probleme, wenn mehrere Aktionsschemata gleichzeitig aktiv gehalten werden müssen Welche Teilstörung des dysexekutiven Syndroms liegt vor, wenn Pat. in neuen Situationen (ohne Routine) eingeschränkt sind? Störung des Problemlösens "Was kann man mit den Aufgaben ""Tower of London"" und ""Tower of Hanoi"" im Rahmen eines dysexekutiven Syndroms ""messen""?" Die Störung des Problemlösens bei komplexen Handlungen Worauf lässt es schließen, wenn Pat. Routinehandlung fortführen, obwohl diese nicht zu einem Problem passen? Fehlerhafte Problemerkennung im Rahmen des dysexekutiven Syndroms Worauf lässt es schließen, wenn am eingeschlagenen Lösungsversuch trotz Misserfolg festgehalten wird? Problemlösestörung im Rahmen eines dysexekutiven Syndroms → vor allem feststellbar in Tests, bei denen viele Lösungsmöglichkeiten generiert werden müssen (+ es werden nicht alle Möglichkeiten durchdacht) Worauf deutet es hin, wenn ein Pat. beim Klingeln des Telefons rangeht und dabei die vorherige Aufgabe vergisst? Ablenkbarkeit im Rahmen eines dysexekutiven Syndroms In welchen 2 Teilbereichen der exekutiven Kontrolle haben Pat. mit dysexekutivem Syndrom Probleme, die beim Problemlösen gar keine Antwort geben? Problemlösen: Bei mehreren Antwortmöglichkeiten/Lösungen hemmen sich diese gegenseitig Prozesse initiieren und aufrechterhalten Welche 2 Symptome des dysexekutiven Syndroms führen zu Regelverletzungen? Einschränkung des Problemlösens Einschränkung des Sozialverhaltens Pat. mit dysexekutivem Syndrom werden sowohl durch [...] als auch durch [...] abgelenkt. Pat. mit dysexekutivem Syndrom werden sowohl durch äußere Reize als auch durch eigene Ideen abgelenkt. Für welches Symptom des dysexekutiven Syndroms ist die Plazidität ein Anzeichen? Probleme dabei, Prozesse zu initiieren und aufrechtzuerhalten (Ruhe, Sanftheit → Fügsamkeit) Was ist der Extremfall der Probleme dabei, Prozesse zu initiieren und aufrechtzuerhalten (im Rahmen eines dysexekutiven Syndroms)? psychische Akinese Warum hätten Pat. mit dysexekutiven Syndrom Probleme beim Marshmallow Experiment? Problem dabei, Prozesse zu initiieren und aufrechtzuerhalten → Geringer Belohnungsaufschub (alternativ auch: beeinträchtigtes Sozialverhalten) Wieso drängeln sich Pat. mit dysexekutivem Syndrom manchmal in Schlangen vor? Beeinträchtigtes Sozialverhalten durch Erkrankung (hier im Hinblick auf soziale Regeln) Was ist auffällig, wenn Pat. mit dysexekutivem Syndrom Videoaufzeichnungen von ihrem eigenen Sozialverhalten sehen? kommunikative und soziale Regelverstöße werden erkannt → Regeln sind ihnen bekannt, diese können aber während der sozialen Aktivität nicht angewandt werden Welchen Aspekt des dysexekutiven Syndroms kann man mithilfe einer Smarties-Packung und Stiften testen? Eingeschränkte Theory of Mind Welches (Sub-)Symptom des dysexekutiven Syndroms hat Wutausbrüche zufolge? Beeinträchtigung der Selbstbeherrschung (Sozialverhalten) → Ausbrüche werden oft durch Kleinigkeiten ausgelöst und eskalieren dann Was sind motorische Perseverationen? Bewegungsabläufe können nicht immer willkürlich beendet werden (Symptom eines dysexekutiven Syndroms) Was ist Utilization Behavior? Gebrauchszwang → gesehene Gegenstände lösen motorische Aktion ihrer Benutzung aus (Symptom eines dysexekutiven Syndroms) Was ist Imitationsverhalten beim dysexekutiven Syndrom? spontane Imitation von Gesten und Kommentaren des Gegenübers, oft trotz Bitten, dies zu unterlassen (Teil der fehlenden Kontrolle von motorischen Aktionen) Welche Symptomgruppe ist mit den anderen Komponenten des dysexekutiven Syndroms doppelt dissoziiert? Die (eingeschränkte) motorische Kontrolle Wie sieht die Dissoziation zwischen sozialem und kognitiven Problemlösen aus (beim dysexekutiven Syndrom)? Erhaltenes kognitives Problemlösen + nicht erhaltenes soziales Problemlösen kommt öfters vor Andersrum eher nicht (→ ist soziales Problemlösen schwerer als kognitives?) Wo liegen Läsionen beim dysexekutiven Syndrom vor allem? Frontallappen Das [...] Syndrom wird auch Frontalhirnsyndrom genannt. Das dysexekutive Syndrom wird auch Frontalhirnsyndrom genannt. Das dysexekutive Syndrom wird auch [...]syndrom genannt. Das dysexekutive Syndrom wird auch Frontalhirnsyndrom genannt. Wird ein dysexekutives Syndrom immer von Schädigung des Frontallappens herbeigeführt? Nein, die beiden sind (sogar) doppelt dissoziiert Wie heißt die Region mit folgendem Muster (große Punkte)? orbitofrantaler Cortex Wie heißt die Region mit folgendem Muster (kleine Punkte)? lateraler und medialer Präfrontalcortex Wie heißt die Region mit folgendem Muster? Prämotorischer Kortex Wie heißt die Region mit folgendem Muster? primär-motorischer Kortex Wo in der Abbildung ist der prämotorische Cortex? Wo in der Abbildung ist der laterale und- mediale Präfrontalcortex? (kleine Punkte) Wo in der Abbildung ist der primär-motorische Cortex? Wo in der Abbildung ist der orbitofrontale Cortex? (große Punkte) Der Präfrontalcortex hat Verbindungen zu allen [...] und zum [...] Der Präfrontalcortex hat Verbindungen zu allen assoziativen Rindenfeldern und zum limbischen System Bei dysexekutivem Syndrom: (Sub-)Symptom: [...] Läsionsort innerhalb des PFC: orbital Bei dysexekutivem Syndrom: (Sub-)Symptom: emotionale & soziale Verhaltensstörung Läsionsort innerhalb des PFC: orbital Bei dysexekutivem Syndrom: (Sub-)Symptom: emotionale & soziale Verhaltensstörung Läsionsort innerhalb des PFC: [...] Bei dysexekutivem Syndrom: (Sub-)Symptom: emotionale & soziale Verhaltensstörung Läsionsort innerhalb des PFC: orbital Bei dysexekutivem Syndrom: (Sub-)Symptom: [...] Läsionsort innerhalb des PFC: lateral Bei dysexekutivem Syndrom: (Sub-)Symptom: kognitives Problemlösen Läsionsort innerhalb des PFC: lateral Bei dysexekutivem Syndrom: (Sub-)Symptom: kognitives Problemlösen Läsionsort innerhalb des PFC: [...] Bei dysexekutivem Syndrom: (Sub-)Symptom: kognitives Problemlösen Läsionsort innerhalb des PFC: lateral Bei dysexekutivem Syndrom: (Sub-)Symptom: Störung der willentlichen Kontrolle der Motorik Läsionsort innerhalb des PFC: [...] Bei dysexekutivem Syndrom: (Sub-)Symptom: Störung der willentlichen Kontrolle der Motorik Läsionsort innerhalb des PFC: medial-frontal Bei dysexekutivem Syndrom: (Sub-)Symptom: [...] Läsionsort innerhalb des PFC: medial-frontal Bei dysexekutivem Syndrom: (Sub-)Symptom: Störung der willentlichen Kontrolle der Motorik Läsionsort innerhalb des PFC: medial-frontal Was macht der Fasciculus uncinatus? Verbindet den Orbitofrontalcotex mit vorderem Pol des Temporallappen Wenn sowohl der Orbitofrontalcortex als auch der fordere Pol des Temporallappens beschädigt sind, so findet sich eine schwere Störung des [...] und der [...]. Wenn sowohl der Orbitofrontalcortex als auch der fordere Pol des Temporallappens beschädigt sind, so findet sich eine schwere Störung des Sozialverhaltens und der Theory of Mind. Wenn sowohl der [...] als auch der [...] beschädigt sind, so findet sich eine schwere Störung des Sozialverhaltens und der Theory of Mind. Wenn sowohl der Orbitofrontalcortex als auch der fordere Pol des Temporallappens beschädigt sind, so findet sich eine schwere Störung des Sozialverhaltens und der Theory of Mind. Welche 2 Läsionsmuster sind typisch für die schwerste Ausprägung des dysexekutiven Syndroms? ausgedehnte beidseitige frontale Läsion frontale Läsion + diffuse Gehirnschädigung Was ist die Anosognosie? Das Nichterkennen einer offensichtlich bestehenden Behinderung nach einer erworbenen Hirnschädigung (fehlende Krankheitseinsicht) Synonym: [...] Anton-Syndrom Synonym: Anosognosie Anton-Syndrom Synonym: Anosognosie [...] Synonym: Anosognosie Anton-Syndrom Wie äußert sich die Anosognosie bei kortikaler Blindheit? Verhalten, als ob die Sicht normal ist, keine Betroffenheit über Erblindung z.B. Kollisionen, die mit äußeren Umständen/Ungeschick erklärt werden Bei Objektbenennungsaufgabe werden beliebige Objekte genannt Was sind 2 mögliche Erklärungen für Anosognosie bei kortikaler Blindheit? Lebhafte, spontane bildliche Vorstellungen werden für tatsächliche Wahrnehmungen gehalten Umsetzung akustischer und taktile Reize in bildliche Vorstellungen Anosognosien bei kortikaler Blindheit treten am häufigsten bei [...] Läsionen des [...] auf und sind selten bei Störungen in [...] Anosognosien bei kortikaler Blindheit treten am häufigsten bei bilateralen Läsionen des Okzipitallappens auf und sind selten bei Störungen in früheren Stationen des visuellen Systems ! Läsionaler Unterschied zur kortikaler Blindheit ohne Anosognosie ist unklar Anosognosien bei Hemianopsie sind [...] als bei kompletter kortikaler Blindheit Anosognosien bei Hemianopsie sind sehr viel häufiger als bei kompletter kortikaler Blindheit "Was ist der ""Sense of Agency"" in der Neuropsychologie?" Das subjektive Empfinden, der Urheber einer willentlichen Handlung zu sein (→ bei Pat. mit Anosognosie teils auch für gar nicht ausgeführte Bewegungen erhalten) Was passiert, wenn Pat. mit Anosognosie bei Hemiplegie/-parese auf ihre nicht erfolgten Bewegungen angesprochen werden? "Sie finden Ausreden ""Keine Lust"", ""Arm ist Faul"", ""Hier ist es rutschig, zu Hause hat es funktioniert""" "Welche 2 Arten vom ""Disturbed sense of ownership"" unterscheidet man?" Asomatognosie → Gefühl, dass Extremität nicht zu einem gehört oder fehlt Somatoparaphrenie → Gefühl, dass Extremität zu einer anderen Person gehört Was ist Anosodiaphorie? Krankheit wird von Betroffenen als harmlos eingestuft Was sind kinästhetische Halluzinationen? illusorischer Eindruck, dass sich die betroffene Extremität wie von fremden Kräften gesteuert bewegt Was ist Misoplegie? Negative Gefühle gegenüber der betroffenen Extremität bei Hemiplegie/-parese "Was ist ein ""supernumerary phantom limb""?" Der Eindruck, eine zusätzliche, intakte Extremität sei aufgetaucht Anosognosien bei Hemiplegie/-parese treten nach Läsionen in der linken Hemisphere [...] auf, als nach Läsionen in der rechten. Anosognosien bei Hemiplegie/-parese treten nach Läsionen in der linken Hemisphere seltener auf, als nach Läsionen in der rechten. Theorie: Zusammenhang mit Neglect, aber nicht unbedingt haltbar Läsionen in der [...] scheinen für das Auftreten der Anosognosie bei Hemiplegie/-parese entscheidend zu sein Läsionen in der rechten Inselregion scheinen für das Auftreten der Anosognosie bei Hemiplegie/-parese entscheidend zu sein Läsionen in der rechten Inselregion scheinen für das Auftreten der Anosognosie bei [...] entscheidend zu sein Läsionen in der rechten Inselregion scheinen für das Auftreten der Anosognosie bei Hemiplegie/-parese entscheidend zu sein "Wie hängt die Aktivierung der rechten Inselregion mit der ""rubber hand illusion"" zusammen?" Je intensiver das Gefühl, dass die Gummihand zum eigenen Körper gehört, desto stärker ist die Aktivierung Anosogie betrifft häufig [...] Störungen nach Hirnschädigungen Anosogie betrifft häufig nur eine von mehreren Störungen nach Hirnschädigungen (z.B. Probleme durch Aphasie werden beklagt, aber Hemiparese nicht) Was spricht dagegen, dass Anosognosie durch Störungen der Informationsaufnahme/-weiterleitung erklärt wird (Neglect/Sensibilitätsstörung)? Es herrscht eine doppelte Dissoziation mit Anosognosie und diesen Störungsbildern Wie erklären die psychodynamischen Theorien die Anosognosie? Abwehrmechanismus Welche 3 Argumente sprechen gegen die psychodynamische Theorie zur Erklärung der Anosognosie? 1. Anosognosie bildet sich meist nach akuter Phase zurück 2. Anosognosien sind nicht generell, sondern auf Störung bezogen 3. rechtshemisphärische Läsion führt häufiger zu Anosognosie Welche Erklärung für die Anosognosie liefert die Entdeckungstheorie? Selbstbeobachtungsdefizit liegt vor → Erkrankung muss erst entdeckt werden, dies ist erschwert Welche 2 Argumente sprechen gegen die Entdeckungstheorie bei Anosognosie? Selektivität der Anosognosie Anosognosie persistiert auch, wenn Neglect überwunden wird (z.B. durch Cue) "Wie erklärt die Theorie des ""Conscious Awareness Systems"" das Auftreten einer Anosognosie?" Störung neuronaler Bewusstseinssysteme - Annahme: jedes bewusste Erleben setzt Aktivierung des CAS voraus → Störung dieses Systems führt zu Anosognosie Welche 2 verschiedene Störungen des CAS führen zu Anosognosie? CAS Schädigung → Anosognosie für Störungen aller untergeordneter Systeme Verbindungsschädigung → Anosognosie bezüglich spezifischen Defizits Erklärung für Anosognosie einzelner betroffener Aspekte (z.B.Sprache, Sehen, Gedächtnis) durch Bewusstseinssysteme (nicht CAS): Störungen eines [...]spezifischen Monitoringsystems verursacht Anosognosie Erklärung für Anosognosie einzelner betroffener Aspekte (z.B.Sprache, Sehen, Gedächtnis) durch Bewusstseinssysteme (nicht CAS): Störungen eines modalitätsspezifischen Monitoringsystems verursacht Anosognosie Was besagt die Feed-Forward Hypothese zur Erklärung von Anosognosie bei Lähmung? Das Intentionssystem für motorische Bewegungen ist gestört → Befehlt wird nicht an Komparator (Geplante Handlung vs Ausgeführte Handlung) weitergeleitet → kein Mismatch erkannt Was spricht gegen die Feed-Forward Hypothese zur Erklärung von Anosognosie bei Lähmung? Elektromyographische Aktivität in gelähmter Hand auch bei Pat. mit Anosognosie nachgewiesen → Intentionssystem muss noch funktionieren Was besagt die Erweiterte Feedback Hypothese zur Erklärung von Anosognosie bei Lähmung? Verbindung zwischen Effektoren und Komparator ist gestört (Entwerder sensorisches Feedback gestört oder Aufmerksamkeitsproblem) → Diskrepanz wird nicht bemerkt Wie funktioniert die Anosognosie beim amnestischen Syndrom? "Die Theorie über das eigene Gedächtnis stammt noch aus einer Zeit vor der Amnesie und kann nur eingeschränkt ""geupdated"" werden → Gedächtnisstörung ist selbst Hindernis für die Wahrnehmung der Gedächtnisstörung (Bei Konfrontation wird die Ursache in angeblichen Gedächtnisschwächen vor der Erkrankung gesucht)" Bei welcher Aphasieform tritt Anosognosie vor allem auf? Jargon-Aphasie → Sprachstörung wird beim Sprechen nicht wahrgenommen Was fällt auf, wenn man Personen mit Jargon-Aphasie + Anosognosie eine Aufnahme mit ihrer Sprache vorspielt? Sprache wird als fehlerhaft erkannt (→ Kontrolle scheinbar nur während des Sprechens nicht möglich?) Wie funktioniert Anosognosie bei Neglect? Die vernachlässigte Seite wird nicht beachtet - und folglich nicht vermisst Wie unterscheiden sich Kurzzeitgedächtnis und Arbeitsgedächtnis (grob)? Kurzzeit: passiver Speicher Arbeit: gespeicherter Informationen zusätzlich manipulierbar "Lebensdauer von ""Items"" in Gedächtnistyp: Sensorisch: [...] Kurzzeit/Arbeit: [...] Langzeit Nicht-Deklarativ: [...] Langzeit Deklarativ: [...]" "Lebensdauer von ""Items"" in Gedächtnistyp: Sensorisch: Millisekunden Kurzzeit/Arbeit: Sekunden bis Minuten Langzeit Nicht-Deklarativ: Tage bis Jahre Langzeit Deklarativ: Tage bis Jahre" Kapazität von Gedächtnistyp: Sensorisch: [...] Kurzzeit/Arbeit: [...] Langzeit Nicht-Deklarativ: [...] Langzeit Deklarativ: [...] Kapazität von Gedächtnistyp: Sensorisch: Hoch Kurzzeit/Arbeit: Begrenzt → 7 +- 2 Items Langzeit Nicht-Deklarativ: Hoch Langzeit Deklarativ: Hoch """Bewusstheit"" von Gedächtnistyp: Sensorisch: [...] Kurzzeit/Arbeit: [...] Langzeit Nicht-Deklarativ: [...] Langzeit Deklarativ: [...]" """Bewusstheit"" von Gedächtnistyp: Sensorisch: Nein Kurzzeit/Arbeit: Ja Langzeit Nicht-Deklarativ: Nein Langzeit Deklarativ: Ja" Primärer Verlustmechanismus je Gedächtnistyp: Sensorisch: [...] Kurzzeit/Arbeit: [...] Langzeit Nicht-Deklarativ: [...] Langzeit Deklarativ: [...] Primärer Verlustmechanismus je Gedächtnistyp: Sensorisch: Verfall Kurzzeit/Arbeit: Verfall Langzeit Nicht-Deklarativ: Interferenz Langzeit Deklarativ: Interferenz Was ist der Unterschied zwischen Enkodierung und Konsolidierung? Enkodierung: Verarbeiten von Information mit dem Resultat der Schaffung von Gedächtnisspuren Konsolidierung: Stabilisierung einer Gedächtnisspur mit dem Resultat eines neuen Lanzeitgedächtnisinhalts Was ist die Enkodierungsspezifizät? Je besser Lern- und Testkontext übereinstimmen, desto besser ist die Erinnerungsleistung Wie findet Vergessen im Langzeitgedächtnis vor allem statt? Durch Interferenzprozesse Was ist das prospektive Gedächtnis? Fähigkeit, Intentionen zu fassen und in der Zukunft im richtigen Moment wieder abzurufen (Aufträge und Vorsätze, zeitbasierte Aufgaben, ereignisbasierte Aufgaben) Wie unterscheiden sich die anterograde und die retrograde Amnesie? Retrograde: Störung der Erinnerung und des Abrufs von Ereignissen, die VOR der Hirnschädigung gelernt wurden (Altgedächtnis) Anterograde: Störung des Lernens und Behaltens neuer Informationen AB dem Zeitpunkt einer Hirnschädigung (Neugedächtnis) "Was besagt das Ribot'sche Gesetz?" Bei der retrograden Amnesie gibt es einen zeitlichen Gradienten: sehr alte Informationen sind besser abrufbar als neuere Informationen aus den letzten Monaten und Jahren vor der Hirnschädigung Was ist das amnestische Syndrom? Schwere, modalitätsübergreifende Gedächtnisstörung mit anterograder (Leitsymptom) und manchmal auch retrograder Amnesie (Vergessen des gerade Erlebten innerhalb von Minuten) Beim amnestischen Syndrom erhaltene Fähigkeiten: - A[...], S[...] und I[...] - K[...] - i[...] Beim amnestischen Syndrom erhaltene Fähigkeiten: - Aufmerksamkeit, Sprache und Intelligenz - Kurzzeit-/Arbeitsgedächtnis (häufig) - implizites Lernen (prinzipiell) Ist theoretisch ein selektiv erhaltenes explizites Gedächtnis bei gestörtem implizitem Gedächtnis möglich? Eher nicht, da das implizite Gedächtnis (im Gegensatz zum Expliziten LZG) keine spezialisierte Einheit ist, sondern ein Sammelbegriff für verteilte, dauerhafte Lernleistungen Bei einer inkompletten Amnesie treten [...] stärker hervor Bei einer inkompletten Amnesie treten Eigenheiten des normalen Gedächtnisses stärker hervor Enkodierungsspezifität Wiedererkennen > freie Wiedergabe Rekonstruktion unter Zuhilfenahme von Wissen zur eigenen Person Die anterograde Amnesie kann selektiv sein und sich auf [...] oder [...] Inhalte beschränken. Die anterograde Amnesie kann selektiv sein und sich auf verbale oder visuospatiale Inhalte beschränken. Kein Merken von Namen, Auskünften, Aufträgen,… aber Erkennen von Personen und Räumen und Zurechtfinden in neuer Umgebung oder andersherum Wie stehen Pat. mit amnestischem Syndrom zu ihrer Erkrankung? indifference amesique → Überraschend gleichgültig Warum haben Pat. mit amnestischem Syndrom öfters Angst? Oft wird nicht die Gedächtnisstörung als Ursache er Hilflosigkeit gesehen (Verlegt → Diebstahl, dunkle Mächte) Der Fornix verbindet verschiedene [...] Strukturen. Der Fornix verbindet verschiedene limbische Strukturen. Welche der abgebildeten Strukturen ist der Entorhinale cortex (Farbe)? Die dunkelgrüne Wie heißt die dunkelgrüne Struktur? Entorhinaler Cortex Papez-Schleife/Papez-Neuronenkreis: vom 1. H[...] über den 2. F[...] zum 3. C[...], von dort über den 4. F[...] zum 5. Thalamus, von dort zum 6. Gyrus cinguli, von dort über das 7. Cingulum, zur 8. Area entorhinalis (im Gyrus parahippocampalis) Papez-Schleife/Papez-Neuronenkreis: vom 1. Hippocampus über den 2. Fornix zum 3. Corpus mammillare, von dort über den 4. Fasciculus mammillothalamicus zum 5. Thalamus, von dort zum 6. Gyrus cinguli, von dort über das 7. Cingulum, zur 8. Area entorhinalis (im Gyrus parahippocampalis) Area entorhinalis projiziert über den Tractus perforans zurüclk zum Hippocampus Papez-Schleife/Papez-Neuronenkreis: vom 1. Hippocampus über den 2. Fornix zum 3. Corpus mammillare, von dort über den 4. Fasciculus mammillothalamicus zum 5. T[...], von dort zum 6. G[...], von dort über das 7. C[...], zur 8. A[...] (im Gyrus parahippocampalis) Papez-Schleife/Papez-Neuronenkreis: vom 1. Hippocampus über den 2. Fornix zum 3. Corpus mammillare, von dort über den 4. Fasciculus mammillothalamicus zum 5. Thalamus, von dort zum 6. Gyrus cinguli, von dort über das 7. Cingulum, zur 8. Area entorhinalis (im Gyrus parahippocampalis) Area entorhinalis projiziert über den Tractus perforans zurüclk zum Hippocampus Welche Rolle spielt die Papez-Schleife für das Gedächtnis? Verfestigung von Erinnerungen Welche Aufgabe für das Gedächtnis hat der Hippocampus? Episodische Gedächtnisinhalte Lernen nach (einmaliger) Darbietung Freie Wiedergabe (wichtig für das Erstellen von Langzeitgedächtnis) Welche Aufgabe für das Gedächtnis hat der Cortex um den Hippocampus? Wichtig für das normale Funktionieren des Hippocampus Für welche Gedächtnisaufgabe reicht der Entorhinale Cortex? Langsames Lernen und Wiedererkennen (Vertrautheit) Welche Aufgabe für das Gedächtnis erfüllt die Amygdala? emotionales Gedächtnis Alle Läsionen, die zur [...] führen, verursachen wahrscheinlich ein amnestisches Syndrom Alle Läsionen, die zur vollständigen Unterbrechung der limbischen Schleifen führen, verursachen wahrscheinlich ein amnestisches Syndrom Alle Läsionen, die zur vollständigen Unterbrechung der limbischen Schleifen führen, verursachen wahrscheinlich ein [...] Alle Läsionen, die zur vollständigen Unterbrechung der limbischen Schleifen führen, verursachen wahrscheinlich ein amnestisches Syndrom Anatomie des Gedächtnisses: [...] sind bei diffuser Hirnschädigung besonders betroffen Anatomie des Gedächtnisses: Limbische Strukturen sind bei diffuser Hirnschädigung besonders betroffen Anatomie des Gedächtnisses: Limbische Strukturen sind bei [...] besonders betroffen Anatomie des Gedächtnisses: Limbische Strukturen sind bei diffuser Hirnschädigung besonders betroffen Wie unterscheiden sich rechtsseitige und linksseitige Läsionen der limbischen Schleife (Wirkung auf Gedächtnis)? LH → Störung für: eher sprachliche Informationen, isolierte Informationen RH → Störung für: eher bildliche, visuospatiale Informationen, Zusammenhänge Ein amnestisches Syndrom mit einer sehr stark ausgeprägten retrograden Amnesie wird auch als [...] bezeichnet Ein amnestisches Syndrom mit einer sehr stark ausgeprägten retrograden Amnesie wird auch als globale Amnesie bezeichnet Ein amnestisches Syndrom mit [...] wird auch als globale Amnesie bezeichnet Ein amnestisches Syndrom mit einer sehr stark ausgeprägten retrograden Amnesie wird auch als globale Amnesie bezeichnet Was ist eine fokale retrograde Amnesie? Retrograde Amnesie ohne (oder mit nur gering ausgeprägter) anterograder Gedächtnisstörung Welches Läsionsmuster findet man bei der fokalen retrograden Amnesie? Läsionen im Temporallappen bei intaktem Hippocampus - oft aber nur kleine, nicht identifizierbare Hirnverletzungen (intakte Konsolidierungsmechanismen, Schädigung von Speicherorten) Wie lässt sich erklären, dass sehr häufig genutztes Wissen bei der retrograden Amnesie erhalten bleibt? Übergang ins prozedurale Gedächtnis Unter welche Störung fällt ein Verlust der eigenen Identität? Retrograde Gedächtnisstörung Welche (doppelte) Dissoziation kann man bei der retrograden Gedächtnisstörung beobachten? Autobiografisches Wissen vs Semantisches Wissen (Deutlich häufiger: autobiografisch ok, semantisch kaputt) Was ist die posttrauamtische Amnesie? Störung der Erinnerung für die Zeit unmittelbar nach einem Schädel-Hirn-Trauma → dauert, bis Neugedächtnis wieder funktionsfähig ist Was ist eine transiente globale Amnesie? Kurzzeitige schwere anterograde und retrograde Gedächtnisstörung mit Orientierungsstörungen Wie lange dauert es, bis sich eine transiente globale Amnesie zurückbildet? Einige Stunden [...] führen zu einer transienten globalen Amnesie. Transiente Funktionsstörung der limbisch-hippocampalen Schleife führen zu einer transienten globalen Amnesie. Transiente Funktionsstörung der limbisch-hippocampalen Schleife führen zu einer [...]. Transiente Funktionsstörung der limbisch-hippocampalen Schleife führen zu einer transienten globalen Amnesie. Wodurch wird das Korsakow-Syndrom ausgelöst? durch Fehlernährung (meist chronischer Alkoholismus) → Thieaminmangel (Vitamin B1) Was sind die 4 typischen Symptome des Korsakow-Syndroms? Merkunfähigkeit Erinnerungsdefekte Desorientierung Konfabulationen Wo im Gehirn liegt das orthographische Lexikon relativ zum phonetischen? etwas dorsal & posterior Liegt der Schwerpunkt der Wernicke Aphasie eher auf phonematischen oder semantischen Paraphasien? manchmal so, manchmal so Unterschied: Exogene vs. Endogene Aufmerksamkeitslenkung? Exogen: Reatkionär auf Erscheinen von Hinweisreiz Endogen: Willentlich verursacht, eventuell auf Darbietung von symbolischen Hinweireiz (Pfeil nach rechts) Pat. kann einen Gegenstand auch nach physischem Abtasten nicht erkennen. Welche Agnosie liegt vor? Keine, eher Störung des semantischen Gedächtnisses "Das Ribot'sche Gesetz bezieht sich auf [...] Amnesien." "Das Ribot'sche Gesetz bezieht sich auf retrograde Amnesien." "Wie häufig sind ""supernumerary limbs"" und ""personifizierte Gliedmaßen"" bei Pat. mit Anosognosie bei Hemiplegie/-parese?" Kommen typischerweise nicht vor Welche der Annahmen für Einzelfallstudien wäre im Holismus verletzt? Fraktionierungsannahme